Warum der europäische Jobbörsenmarkt vor einem großen Wandel steht

Der europäische Markt für Stellenbörsen befindet sich in einem goldenen Zeitalter: Für aktive Arbeitssuchende in Europa sind sie nach wie vor die wichtigste Form der Stellensuche. Aber wie lange wird diese Herrschaft in einem Markt, der sich in rasantem Tempo verändert, noch anhalten?

Geert-Jan Waasdorp am 09. November 2022 Durchschnittliche Lesezeit: 3 Minuten
Teilen Sie diesen Artikel:
Warum der europäische Jobbörsenmarkt vor einem großen Wandel steht

Im September und Oktober 2022 fanden die wichtigsten globalen Jobbörsen-Konferenzen in Amsterdam (RecBuzz) und London (Jobbörsen verbinden). Während dieser beiden Veranstaltungen kommen globale Marktplätze zusammen, die täglich Millionen von Klicks und Hunderttausende von Bewerbungen austauschen. Es ist ein wahres Mekka für Personalvermittlungsagenturen, die seltsamerweise nicht die einzigen sind , die teilnehmen.

Obwohl aufgrund der Knappheit auf dem Arbeitsmarkt und der allgemeinen Dominanz dieses Such- und Orientierungskanals massenhaft Geld verdient wird, steht der europäische Markt vor einem großen Wandel.

Der europäische und weltweite Markt für Stellenbörsen hat seine Blütezeit erreicht. Obwohl aufgrund der Knappheit auf dem Arbeitsmarkt und der allgemeinen Dominanz dieses Such- und Orientierungskanals massenhaft Geld verdient wird, steht der europäische Markt vor einem großen Wandel. Der Kampf mit Indeed im Besonderen und in geringerem Maße mit LinkedIn und Google ist entschieden, und es wird weiter an Boden verloren. Während Indeed vor drei Jahren noch in einem einzigen europäischen Land Marktführer war, ist es jetzt in 6 Ländern Marktführer. Dazu gehören Deutschland, England und Frankreich. Und an dieser dominanten Position wird sich so schnell nichts ändern.

Marktanteil/Dominanz des Marktführers. Quelle: Intelligence Group

Einheitliche Blockchain-gestützte Lebensläufe

Der Marktanteil des derzeitigen, traditionellen und profitablen Stellenmarktes ist in vielen Bereichen unter Druck. Die Entwicklung von Programmatic, Cost-per-Click und Cost-per-Applicant - siehe die neue strategische Entscheidung von Indeed - scheint langsam zur Norm zu werden. Gleichzeitig macht sich ein neues Phänomen bemerkbar: "Fake-Bewerber und Fake-Klicks". Trollarmeen klicken und bewerben sich, um mit dem programmatischen Modell zusätzliches Geld zu verdienen.

Ein einheitlicher Blockchain-gestützter Lebenslauf wäre ein übertragbares Phänomen, mit dem man sich auf eine Stelle bewerben und/oder einen Vertrag abschließen kann.

Eine Entwicklung, die schließlich zu einem einheitlichen Blockchain-gestützten Lebenslauf führen wird, der wahrscheinlich im Besitz des Bewerbers/Arbeitnehmers sein wird. Und, was mindestens genauso interessant ist, es wäre ein übertragbares Phänomen, das für die Bewerbung um eine Stelle und/oder den Abschluss eines Vertrags verwendet werden kann. Eine Art Beschäftigungsfähigkeitspass, bei dem SkillsCV in den Niederlanden ein Vorreiter ist.

Eine neue Generation von "Jobbörsen

Und das soll und wird nicht alles sein. Langsam entsteht eine Plattformtechnologie als Ersatz für die bestehende Technologie der Stellenbörsen. Diese Technologie ist schneller, intelligenter und passt besser. Diese Art von Technologie konzentriert sich auf die Wünsche der Bewerber, wie Zeit, Bezahlung, Dauer des Auftrags und Flexibilität. In Europa gibt es eine ganze Reihe solcher Plattformen, vor allem YoungOnes, jobandtalent.com und Nowjobs stehen für eine neue Generation von "Jobbörsen".

YoungOnes, jobandtalent.com und Nowjobs stehen für eine neue Generation von "Jobbörsen".

Im Zusammenhang mit dem Wachstum, das diese Art von Plattformen erfahren, gibt es weitere Unternehmen, die in diesem Sektor rasch an Boden gewinnen. Es gibt Personalvermittler wie Randstad und Adecco, aber auch mehrere spezialisierte, datengesteuerte und automatisierte Agenturen. Dann gibt esBildungseinrichtungen, die angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels, der Qualifikationslücken und der Kluft zwischen Bildung und Arbeitsmarkt die Kontrolle übernehmen, um die Lücke zu schließen.

Gigworker, digitale Nomaden und Freiberufler werden zu einem immer wichtigeren Bestandteil eines jeden Arbeitsmarktes.

Infolgedessen wird es Geschäftsmodelle für (kommerzielle) Pädagogen geben, bei denen die Kandidaten innerhalb eines Unternehmens wachsen können - und für bestimmte Positionen ausgebildet werden, um eine bessere, nachhaltigere Verbindung zwischen der Ausbildung als Ganzes und dem Arbeitsplatz als direktem Ergebnis zu schaffen. Schließlich werden Gigworker, digitale Nomaden und Freiberufler zu einem immer wichtigeren Bestandteil eines jeden Arbeitsmarktes. Plattformen, die diese Art von Arbeitnehmern anziehen können, werden die traditionellen Unternehmen bei der Suche nach motivierten potenziellen Arbeitnehmern wahrscheinlich in Bedrängnis bringen.

Wer ist in der Lage, den Kandidaten zu verstehen?

Bei der Analyse des aktuellen europäischen Stellenmarktes hat sich in den letzten 20 Jahren nicht viel geändert. Das Hauptaugenmerk liegt nach wie vor auf Arbeitgebern, die ihre Stellen mit traditionell schlechten Stellenangeboten, unvollständigen Informationen (fehlende Gehalts- und Beschäftigungstransparenz) und einem oft diskriminierenden und intransparenten Verfahren verkaufen.

Earn Hire: verdienen, während Sie sich bewerben

Anstatt den Wert eines Treffers in Höhe von Tausenden von Euro für Vermittler und Arbeitgeber anzunehmen, entscheidet sich Earn Hire dafür, die Eigentümer eines Lebenslaufs zu bezahlen, wenn ihr Lebenslauf angesehen wird.

Während der Arbeitsmarkt knapp ist, nimmt die Branche der Stellenbörsen die Bewerber noch nicht ganz ernst. Paradoxerweise tun dies einige Plattformen . Nehmen wir ein Unternehmen wie Earn Hire, das als einziger Fan von Stellenbewerbern angesehen werden könnte - und das sehr wohl die neue Generation von verständnisvollen Kandidaten anführen könnte. Anstatt den Wert eines Treffers in Höhe von Tausenden von Euro für Vermittler und Arbeitgeber anzunehmen, entscheidet sich Earn Hire dafür, die Besitzer eines Lebenslaufs zu bezahlen, wenn ihr Lebenslauf angesehen wird.

Wenn Sie den Bewerbern einen Mehrwert bieten können, z. B. durch Stellenangebote, Qualifikationen, Weiterbildungsempfehlungen, echte Berater, Versicherungen, Zahlungsbedingungen usw., haben Sie die neue Generation von Stellenbörsen erreicht.

Das bringt nicht nur die Verantwortung dorthin, wo sie hingehört, nämlich zu den Bewerbern, sondern ist auch die treibende Kraft bei der Schaffung von Mehrwert für die Bewerber. So wird der Bewerber ernst genommen, und die Lebensläufe erhalten einen tatsächlichen Wert. Wenn man dann noch einen Mehrwert für den Kandidaten schaffen kann, durch freie Stellen, Qualifikationen, Ausbildungsberatung, echte Berater, Versicherungen, Zahlungsbedingungen usw., dann hat man die neue Generation von Stellenbörsen erreicht. Ein niederländisches Start-up-Unternehmen wie verloning.nl, das für Gigworker tätig ist, ist ein weiterer fantastischer Pionier. Ihr Geschäft basiert auf einer unkomplizierten Erfahrung: Für Gigworker ist keine Verwaltung oder Mehrwertsteuernummer erforderlich, und um Steuern, Leistungen und Einkommen wird sich gekümmert.

Wer wird der neue Gewinner sein?

Alles in allem ist es sehr merkwürdig, dass eine milliardenschwere Industrie in Europa die Bewerber so traditionell und konventionell behandelt, während die Bewerber das knappe Gut sind. Die Stellenbörsen sind nur ein Beispiel dafür. Das eigentliche Problem liegt bei den Arbeitgebern, Kunden und Agenturen. Es scheint unausweichlich, dass ein "Gamechanger" diesen Markt in den kommenden Jahren umkrempeln wird. Die Daten sind da, das Geld ist da - und die Bewerber sind heiß darauf. Wer wird der neue Gewinner sein?

Möchten Sie mehr erfahren?

Der Autor dieses Artikels ist Geert-Jan Waasdorp, CEO und Gründer des Pioniers für Talent Intelligence-Daten Intelligence Group. Während der Job Boards Connect präsentierte er Status und Trends auf dem europäischen Jobboard-Markt: Wer ist im Herzen des Bewerbers? Diese Präsentation kann hier heruntergeladen werden.

 

Teilen Sie diesen Artikel:
Geert-Jan Waasdorp

Geert-Jan Waasdorp

Unternehmer und Investor bei Intelligence Group, Academie voor Arbeidsmarktcommunicatie, Werf&, Arbeidsmarktkansen, Recruitment Accelerator und Recruiteverywhere.com
Geert-Jan Waasdorp ist seit 1999 in der Welt der Arbeitsmarktkommunikation und Personalbeschaffung tätig. Er begann seine Reise als Analyst und entwickelte sich zu einem Unternehmer, Geschäftsinhaber, Investor und Innovator. Waasdorp ist Gastredner, Blogger und Autor mehrerer Bücher über Personalbeschaffung und Employer Branding.
Vollständiges Profil ansehen

Premium-PartnerAlle Partner anzeigen

Gruppe Intelligenz
Ravecruitment
Rekrutierung Tech
Timetohire
Werf&

Lesen Sie den Newsletter zum Thema "Total Talent Acquisition".

Why the European job board market is on the verge of a major transition

The European job board market is in a Golden Age: for active job seekers in Europe it is still the most dominant way of looking for a job. But for how long will its reign continue in a market that is undergoing change at a rapid pace?

Geert-Jan Waasdorp on November 09, 2022 Average reading time: 3 min
Share this article:
Why the European job board market is on the verge of a major transition

In September and October of 2022, the most important global job board conferences took place in Amsterdam (RecBuzz) and London (Job Boards Connect). During the two events, global marketplaces that trade millions of clicks and hundreds of thousands of applications per day come together. It is a true mecca for staffing agencies which, weirdly enough aren’t the one attending.

Despite money being earned en masse due to the shortages within the labour market and the general dominance of this search and orientation channel, the European market is on the verge of a major transition.

The European and global job board market has entered its heyday. Despite money being earned en masse due to the shortages within the labour market and the general dominance of this search and orientation channel, the European market is on the verge of a major transition. The battle with Indeed in particular, and to a lesser extent with LinkedIn and Google, has been settled and more ground is being lost. Whereas Indeed was the market leader in only one European country three years ago, it is now the market leader in 6. That includes Germany, England and France. And their dominant position isn’t going to change anytime soon.

Market share/dominance by the market leader. Source: Intelligence Group

Uniform blockchain-supported CV’s

The market share of the current, traditional and profitable job board market is under pressure in many areas. The development of programmatic, cost-per-click and cost-per-applicant – see Indeed’s new strategic choice – seems to slowly become the norm. At the same time, a new phenomenon is making itself heard: ‘fake applicants and fake clicks’. Troll armies click and apply to earn extra money from the programmatic model.

Uniform blockchain-supported CV’s would be a transferable phenomenon, which can be used to apply for a job and/or enter into a contract.

A development that will eventually lead to a uniform blockchain-supported CV, which will likely be owned by the candidate/employee. And, at least as interesting, it would be a transferable phenomenon, which can be used to apply for a job and/or enter into a contract. A kind of employability passport, of which SkillsCV is a frontrunner in the Netherlands.

A new generation of ‘job boards’

And that shouldn’t or won’t be all. We’re slowly seeing an emergence of platform technology as a replacement for the existing job board technology. This technology is faster, smarter and matches better. This type of tech focuses on the wishes of the candidate, such as time, payment, duration of the assignment, and flexibility. Europe has its fair share of these types of platforms, most notably YoungOnes, jobandtalent.com and Nowjobs are marking a new generation of ‘job boards’.

YoungOnes, jobandtalent.com and Nowjobs are marking a new generation of ‘job boards’.

Related to the growth that these types of platforms are seeing, there are more companies rapidly gaining ground within the sector. There’s staffing agencies such as Randstad and Adecco, but also several specialised, data-driven and automated agencies. Then there’s educational institutions, that, based on the increasing shortage of skills, skills gaps and the gap between education and the labour market, will take control with an aim of closing the gap.

Gig workers, digital nomads and freelancers will become more important part of any labour market.

As a result, you’re going to see business models for (commercial) educators, in which candidates can grow within compounds of a company – and are taught for specific positions to create a better, more sustainable connection between education as a whole and the job as a direct result. Finally, gig workers, digital nomads and freelancers will become more important part of any labour market. Platforms that can attract these types of workers will likely leave more traditional parties scrambling to find motivated potential employees.

Who’s able to understand the candidate?

When analysing the current European job board market, not much has changed in the past 20 years. The primary focus is still on employers that sell their jobs with traditionally bad vacancy texts, incomplete information (a lack of salary and employment transparency) and an often discriminatory and non-transparent process.

Earn Hire: earn while you apply

Rather than assuming the value of a match to the tune of thousands of euro’s for intermediaries and employers – Earn Hire chooses to pay the owners of a resume when their resume is viewed.

While the labour market is scarce, the job board industry still doesn’t quite take the candidate seriously. Paradoxically, some platforms do. Take a company such as Earn Hire, which could be viewed as the onlyfans of job applicants – which may very well lead the new generation of understanding candidates. Rather than assuming the value of a match to the tune of thousands of euro’s for intermediaries and employers – Earn Hire chooses to pay the owners of a resume when their resume is viewed.

If you can add more value for the candidate, through vacancies, skills, training advice, real advisors, insurance, payment conditions, and so forth – you have entered the new generation of job boards.

That doesn’t only bring the ownership to where it belongs, firmly with candidates, but also serves as the driver behind creating value for them. And so, the candidate is taken seriously, with actual value being put on CVs. If you can then add more value for the candidate, through vacancies, skills, training advice, real advisors, insurance, payment conditions, and so forth – you have entered the new generation of job boards. A Netherlands-based start-up such as verloning.nl, which operates for gig workers, is another fantastic pioneer. Their business is built on a hassle-free experience: no administration or VAT number is required for gig workers, while taxes, benefits and income is all taken care of.

Who’ll be the new winner?

Taking everything into account, it’s very strange that a multi-billion-euro industry in Europe treats candidates so traditionally and conventionally, while candidates are the scarce commodity. Job boards are just one example of this. The real problem lies with employers, clients and agencies. It appears inevitable that a ‘gamechanger ‘ will reset that market in the coming years. The data is there, the money is there – and candidates are dying for it. Who will be the new winner?

Want to know more?

The author of this piece is Geert-Jan Waasdorp, the CEO and founder of talent intelligence data pioneers Intelligence Group. During Job Boards Connect, he presented Status and trends in the European Jobboard market: Who’s in the heart of the candidate? That presentation is downloadable here

 

Share this article:
Geert-Jan Waasdorp

Geert-Jan Waasdorp

Entrepreneur and Investor at Intelligence Group, Academie voor Arbeidsmarktcommunicatie, Werf&, Arbeidsmarktkansen, Recruitment Accelerator en Recruiteverywhere.com
Geert-Jan Waasdorp has been active in the world of job market communication and recruitment since 1999. He started his journey as an analyst, and grow into an entrepreneur, business owner, investor and innovator. Waasdorp is a guest speaker, blogger and author of several books on recruitment and employer branding.
Watch full profile

Premium partners View all partners

Intelligence Group
Ravecruitment
Recruitment Tech
Timetohire
Werf&

Read the newsletter about total talent acquisition.