Textkernel erwirbt Lebenslauf-Parser Sovren: "Ein Schritt näher zu einer global zugänglichen KI-Plattform für alle Talentdaten".

Der Anbieter von KI-Rekrutierungssoftware Textkernel hat die Übernahme des Anbieters von Lebenslauf-Parsing-Software Sovren bekannt gegeben. "Wir sind einen Schritt näher dran, eine KI-Plattform zu schaffen, die alle Talent- und Arbeitsmarktdaten aussagekräftig, umsetzbar und global für jeden zugänglich macht", sagte Gerard Mulder, CEO von Textkernel.

Jasper Spanjaart am 03. Dezember 2021 Durchschnittliche Lesedauer: 2 min
Teilen Sie diesen Artikel:
Textkernel erwirbt Lebenslauf-Parser Sovren: "Ein Schritt näher zu einer global zugänglichen KI-Plattform für alle Talentdaten".

In der vergangenen Woche gab der niederländische Anbieter von KI-Rekrutierungssoftware Textkernel die Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens Sovrenbekannt, das sich auf das Parsen von Lebensläufen und den semantischen Abgleich auf der Grundlage von AIM-Komponenten (Artificial Intelligence Matching) spezialisiert hat. Von außen betrachtet sind sich die Geschäfte von Textkernel und Sovren sehr ähnlich. Das dürfte für beide von Vorteil sein.

"Das hilft uns enorm, ein weltweiter Technologieführer im Bereich der Talentakquise und des Talentmanagements zu werden."

"Dies wird unser weiteres Wachstum als weltweite KI-Plattform, die Menschen mit Jobs zusammenbringt, nur unterstützen", sagte Textkernel-CEO Gerald Mulder Werf&. "Mit der Übernahme von Sovren befinden wir uns in einer aufregenden neuen Phase einer Reise, die 20 Jahre gedauert hat. Dies hilft uns enorm dabei, ein weltweiter Technologieführer im Bereich der Talentakquise und des Talentmanagements zu werden."

Kombinierter Kundenstamm von 2.500

Textkernel CEO Gerard Mulder

Textkernel und Sovren haben jetzt zusammen mehr als 2.500 Kunden. Dazu gehören Unternehmen, Arbeitsagenturen, Jobbörsen, Führungskräfte, Beratungsunternehmen und HR-Customer-Tech-Unternehmen. "Wir bringen ständig die neuesten Entwicklungen in der Welt der KI-Technologie in die Hände unserer Kunden", so Mulder. "Wir helfen Unternehmen dabei, ihre Rekrutierungs- und Talentmanagementprozesse zu automatisieren."

"Als gemeinsames Unternehmen sind wir nun in der Lage, Lösungen für jeden Bereich und in mehr Sprachen anzubieten.

Die beiden Unternehmen vereinen insgesamt 46 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Lebenslaufanalyse und der Matching-Technologie. "In allen Branchen werden die Talentakquise und das Talentmanagement immer mehr zu einem digitalen und automatisierten Prozess. Unsere Kunden und Partner vertrauen darauf, dass wir die Produkte liefern, mit denen sie diesen Wandel vollziehen können. Als gemeinsames Unternehmen sind wir nun in der Lage, Lösungen für jeden Bereich und in mehr Sprachen anzubieten."

Ein bemerkenswertes Jahr

Es war ein bemerkenswertes Jahr für Textkernal. Die Übernahme von Sovren erfolgt vor dem Hintergrund des ersten Platzes von Textkernel bei der renommierten Main 50, einem in den Niederlanden ansässigen Ranking für erfolgreiche Softwareunternehmen. Textkernel wurde außerdem kürzlich als eines der führenden KI-Unternehmen von CIO-Anwendungen Europa.

All das könnte dazu führen, dass Textkernel rechtzeitig zu einem der weltweit führenden KI-Anbieter für Personalbeschaffung und Talentmanagement aufsteigt. "Das ist schwer zu sagen", so Mulder. "Wir sind vielleicht nicht so groß wie IBM, aber wir sind von unserer Position als Marktführer in unserem Fachgebiet überzeugt. Falls das nicht schon der Fall war."

Lesen Sie mehr:

 

Teilen Sie diesen Artikel:
Jasper Spanjaart

Jasper Spanjaart

Chefredakteurin und Autorin bei ToTalent.eu
Chefredakteur und Autor für die europäische Total Talent Acquisition-Plattform ToTalent.eu.
Vollständiges Profil ansehen

Premium-PartnerAlle Partner anzeigen

Gruppe Intelligenz
Ravecruitment
RecruitAgent
Rekrutierung Tech
Timetohire
Werf&

Lesen Sie den Newsletter zum Thema "Total Talent Acquisition".

fbpx

Textkernel acquires CV parser Sovren: ‘One step closer to a globally accessible AI platform for all talent data'

AI recruitment software provider Textkernel has announced the acquisition of resume parsing software provider Sovren. “We are one step closer to creating an AI platform which makes all talent and labour market data meaningful, actionable and globally accessible for everyone”, said Gerard Mulder, CEO of Textkernel.

Jasper Spanjaart on December 03, 2021 Average reading time: 3 min
Share this article:
Textkernel acquires CV parser Sovren: ‘One step closer to a globally accessible AI platform for all talent data'

This past week, Netherlands-based AI recruitment software provider Textkernel announced the takeover of US-based Sovren, a company specialised in CV parsing and semantic matching, based on AIM (Artificial Intelligence Matching) components. From the outside looking in, Textkernel and Sovren’s businesses are very much alike. Which looks set to benefit them both.

This helps us tremendously to become a worldwide technology leader in the field of talent acquisition and management.”

“This will only support our further growth as a worldwide AI platform that matches people with jobs”, Textkernel CEO Gerald Mulder told Werf&. “With the acquisition of Sovren, we find ourselves in an exciting new phase of a journey that has taken 20 years. This helps us tremendously to become a worldwide technology leader in the field of talent acquisition and management.”

Combined client base of 2.500

Textkernel CEO Gerard Mulder

Textkernel and Sovren now combine for a number surpassing 2.500 customers. Ranging from corporates to employment agencies, job boards, executives, consultancies and HR customer tech companies. “We’re constantly bringing the latest developments in the world of AI tech into the hands of our clients”, Mulder said. “We help companies automate their recruitment and talent management processes.”

As a combined organisation, we are now able to offer solutions for every field and in more languages.”

The two companies combine for an unrivalled total of 46 years of experience in the field of CV parsing and matching technology.  “Across all sectors, talent acquisition and talent management is steadily becoming a digital, and automated process. Our customers and partners trust us to deliver the goods with which they can make that change a reality. As a combined organisation, we are now able to offer solutions for every field and in more languages.”

A remarkable year

It’s been a remarkable year for Textkernal. The takeover of Sovren comes on the back of Textkernel’s #1 overall prize at the prestigious Main 50, a Netherlands-based ranking for successful software companies. Textkernel was also recently named as one of the leading AI-companies by CIO Applications Europe.

All of the above could lead to Textkernel’s timely ascension to one of the world’s leading AI suppliers for recruitment and talent management. “It’s hard to say”, Mulder said. “We may not be as big as IBM, but we’re confident in our position as market leader within our area of expertise. If that wasn’t already the case.”

Read more:

 

Share this article:
Jasper Spanjaart

Jasper Spanjaart

Editor-in-Chief and Writer at ToTalent.eu
Editor-in-Chief and writer for European Total Talent Acquisition platform ToTalent.eu.
Watch full profile

Premium partners View all partners

Intelligence Group
Ravecruitment
Recruitment Tech
Werf&

Read the newsletter about total talent acquisition.