Ist Loyalität unter den Tech-Talenten im Silicon Valley tot?

Berichten zufolge erwägen 80 % der US-amerikanischen Tech-Mitarbeiter, sich einen anderen Job zu suchen. Können wir angesichts der anhaltenden Knappheit im Silicon Valley mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Loyalität unter Tech-Talenten tot ist?

Jasper Spanjaart am 12. April 2022 Durchschnittliche Lesedauer: 4 min
Teilen Sie diesen Artikel:
Ist Loyalität unter den Tech-Talenten im Silicon Valley tot?

Es ist der 28. Mai im Jahr 2000. Die Welt ist seit fünf Monaten dabei, das Jahr 2000 zu überleben. Während die Unternehmen im Silicon Valley darum kämpfen, ihre talentierten Ingenieure zu halten, sticht ein Unternehmen heraus. Nach dem Zusammenbruch der Aktienkurse deutet alles darauf hin, daß dem Software-Anbieter Calico Commerce dasselbe widerfährt. Aber hier ist die Sache: Das ist nicht der Fall.

Loyalität im Silicon Valley?

Seit es das Silicon Valley gibt, gehört das Job-Hopping zum Alltag. Aber als Die New York Times veröffentlichte an diesem Tag im Jahr 2000 einen Artikelkam es zu einer bemerkenswerten Geschichte der Mitarbeiterbindung. Während Angestellte von Technologieunternehmen für 15 bis 20 % mehr Gehalt zu Konkurrenzunternehmen wechselten , verließen nur 15 von 330 Mitarbeitern Calico. Das entspricht einer jährlichen Fluktuationsrate von 4,55 % im Unternehmen - mehr als die Hälfte des damaligen Standards im Silicon Valley .

Eine der letzten Spuren von Calico Commerce im Internet: ihr altes Logo.

Die Frage, die der Times-Artikel zu beantworten versucht, ist einfach: Wie? Die Antwort ist, wie fast immer, wenn es darum geht, ein Gefühl der Loyalität zu ermöglichen, nicht Geld. "Während viele Unternehmen im Silicon Valley vor allem auf das Versprechen von Reichtum setzen, um Mitarbeiter anzuziehen und zu halten, geht Calico einen anderen Weg", schreibt der Journalist Alex Berenson. "Das Unternehmen versucht, die Offenheit und die Vergünstigungen am Arbeitsplatz, die in Silicon-Valley-Firmen üblich sind, mit dem sehr ungewöhnlichen Verständnis zu kombinieren, dass Mitarbeiter manchmal ein Leben außerhalb des Büros haben."

Es wurde zu einer einfachen Gleichung, bei der ein gewisses Maß an Offenheit und Kommunikation für den Aufbau von Loyalität unerlässlich wurde. 

Berichten zufolge teilte CEO Alan Naumann "viele Informationen" mit den Mitarbeitern und hielt monatliche unternehmensweite Sitzungen ab, um zu erörtern, wo Calico im Vergleich zu seinen Wettbewerbern stand und welche internen Ziele verfolgt wurden. Außerdem veranstaltete er monatliche Gruppenfrühstücke für die Mitarbeiter, die in dem betreffenden Monat Geburtstag hatten, und bat die Gruppe um Feedback. Es wurde zu einer einfachen Gleichung, bei der eine Ebene der Offenlegung und Kommunikation für den Aufbau von Loyalität unerlässlich wurde. 

Loyalität ist etwas für Dummköpfe".

Das Schicksal von Calico war weniger Glück gehabt. Nach einem Nettoverlust von 141,3 Millionen Dollar wurde das Unternehmen 2001 von PeopleSoft für eine Summe von 5 Millionen Dollar in bar übernommen. Als Teil der Übernahme meldete das in San Jose ansässige Unternehmen Konkurs an. Für die Mitarbeiter, die Aktien des Unternehmens hielten, bei dem sie sich zugehörig fühlten, war dies eine unglückliche Wendung der Ereignisse. Fred Reichheld, renommierter Autor über Loyalität und Kulturen erfolgreicher Unternehmen, sah in der Strategie von Calico jedoch auch einen Silberstreif am Horizont.

"Der durchschnittliche Standpunkt ist, dass Loyalität etwas für Dummköpfe ist, dass man umso dümmer ist, je länger man im Job bleibt."

"Wenn man ehrlich zu den Mitarbeitern ist und ihnen die Chance gibt, sich in ihrem Job weiterzuentwickeln, entsteht eine Loyalität, die mit Geld nicht zu erreichen ist", sagte er der NYT. Reichheld schien jedoch zu wissen, wie Loyalität in San Franciscos berühmtester Bucht gesehen wird. "Die durchschnittliche Sichtweise ist, dass Loyalität etwas für Dummköpfe ist, dass man umso dümmer ist, je länger man im Job bleibt. Die meisten Unternehmensleiter können Ihnen nicht sagen, warum ihre Mitarbeiter loyal sein sollten. Sie verwechseln Loyalität mit Gehorsam, mit dem bloßen Verbleib im Unternehmen oder mit Angst."

80 % der US-Tech-Beschäftigten erwägen, sich einen anderen Job zu suchen.

21 Jahre später ist das Silicon Valley immer noch berühmt für die unglaubliche Technologie, die dort täglich entwickelt wird - und für die Vorstellung, dass es kaum Loyalität unter den Mitarbeitern gibt. Laut einer anonymen Umfrage des professionellen sozialen Netzwerks Blind erwägen80 % der Beschäftigten im Tech-Bereich, sich nach einem anderen Job umzusehen. Und mehr als die Hälfte hat sich im letzten Monat tatsächlich auf eine solche Stelle beworben. Darüber hinaus haben 74 % der Tech-Profis mit einem Personalvermittler kommuniziert und fast die Hälfte(49 %) hat im letzten Monat bereits ein Vorstellungsgespräch bei einem anderen Unternehmen geführt.

Laut einer breit angelegten Umfrage unter Entwicklern, die in den Niederlanden arbeiten, wollen30 % das Unternehmen wechseln. Im Vergleich zu 80 % der Tech-Beschäftigten in den USA.

Während Europa ein ähnliches Schicksal befürchtet, klingen die ersten Zahlen der OfferZen-Umfrage "State of the Software Developer Nation" nicht annähernd so schlimm wie ihre amerikanischen Pendants. Laut der breit angelegten Umfrage unter Entwicklern, die in den Niederlanden arbeiten, wollen 30 % das Unternehmen wechseln. Die Entwickler nennen schlechtes Management als Hauptgrund(52,4 %) für den Wunsch, ihre derzeitige Position zu verlassen. Knapp gefolgt von dem Wunsch nach einem besseren Gehalt(50,4 %) und einer "schlechten Work-Life-Balance" (40 %).

Silicon Valley's goldene Hallo's

Jahrzehntelang war die Position des Silicon Valley als Geburtsstätte von wachstumsstarken Technologieunternehmen unangefochten. Aber mit neue technologische Zentren an verschiedenen Orten der Weltvon Bengaluru bis Tel Aviv könnte sich die Position des Silicon Valley auf der Landkarte der Technologiebranche in den kommenden Jahren grundlegend ändern. Hinzu kommt, dass die Pandemie die Arbeitnehmer dazu gebracht hat, aus Glücks- oder Geldgründen aus Amerikas Superstar-Städten abzuwandern.

"Die gemeinnützige Software Freedom Conservancy, die sechs Mitarbeiter hat, zahlt den Finalisten der Interviews jeweils 500 Dollar."

Wired berichtete kürzlich über Das goldene Hallo wird für Tech-Unternehmen immer mehr zur Norm. "Die ethische Tech-Non-Profit-Organisation Software Freedom Conservancy, die sechs Mitarbeiter beschäftigt, zahlt den Finalisten eines Vorstellungsgesprächs jeweils 500 Dollar. Cactus Communications, ein Technologieunternehmen für die wissenschaftliche Gemeinschaft, bietet 5 % der Jahresvergütung eines Mitarbeiters als Willkommensbonus. Bei Showhere ist es ein Monatsgehalt bei Unterzeichnung eines Arbeitsvertrags.

Wenn mehr Geld immer noch die höchste Fluktuationsrate (13,2 %) aller Wirtschaftszweige zurFolge hat, dann sollte man vielleicht etwas anderes tun.

Da die im Silicon Valley ansässigen Unternehmen wahrscheinlich weiterhin Geld für Bewerber ausgeben werden, ist es schwer zu erkennen, woher die Loyalität kommen könnte. Während sich CalicosMission zur Mitarbeiterbindung in den frühen 00er Jahren als äußerst erfolgreich erwies, könnten ihre Geschäftsergebnisse sie am Ende aus den falschen Gründen definieren. Aber wenn mehr Geld immer noch zum Erfolg führt höchste Fluktuationsrate (13,2 %) aller Wirtschaftszweigedann sollte man vielleicht etwas anderes tun.

Lesen Sie mehr:

 

Teilen Sie diesen Artikel:
Jasper Spanjaart

Jasper Spanjaart

Chefredakteurin und Autorin bei ToTalent.eu
Chefredakteur und Autor für die europäische Total Talent Acquisition-Plattform ToTalent.eu.
Vollständiges Profil ansehen

Premium-PartnerAlle Partner anzeigen

Gruppe Intelligenz
Ravecruitment
RecruitAgent
Rekrutierung Tech
Timetohire
Werf&

Lesen Sie den Newsletter zum Thema "Total Talent Acquisition".

fbpx

Is loyalty dead among Silicon Valley tech talent?

80% of US tech workers are reportedly considering looking for another job. As scarcity persists across Silicon Valley, can we safely conclude loyalty is dead among tech talent?

Jasper Spanjaart on April 12, 2022 Average reading time: 3 min
Share this article:
Is loyalty dead among Silicon Valley tech talent?

It is May 28th, in the year 2000. The world is five months into surviving Y2K. While companies in Silicon Valley are struggling to retain its talented engineers, one company stands out. Fresh off a stock meltdown, every sign would point towards the same thing happening at software provider Calico Commerce. But here’s the thing: it didn’t.

Loyalty in Silicon Valley?

As long as Silicon Valley has existed, job hopping has very much been a way of life. But when the New York Times ran a feature article on that day in 2000, it came paired with a remarkable tale of retention. As employees of tech companies job hopped their way to rival companies for 15 to 20% better pay, Calico only saw 15 of 330 workers leave. That comes down to an annual turnover rate of 4.55% the company — more than half of the Silicon Valley standard at the time.

One of the final few traces of Calico Commerce on the internet: their old logo.

The glaring question, which the Times article aims to answer, is simple: how? The answer, as it almost always is when it comes to enabling a sense of loyalty, isn’t money. “While many Silicon Valley companies depend largely on the promise of riches to attract and retain workers, Calico has gone a different route”, journalist Alex Berenson wrote. “The company tries to combine the openness and workplace perks common in Silicon Valley companies with the very uncommon understanding that employees sometimes have lives outside the office.”

It became a simple equation where a level of disclose and communication became vital to building loyalty 

As part of it, CEO Alan Naumann reportedly shared ‘lots of information’ with employees, holding monthly company-wide meetings to discuss where Calico stood relative to its competitors and internal goals. He also hosted monthly group breakfasts for employees whose birthdays had fallen that month and solicited feedback from the group. It became a simple equation where a level of disclose and communication became vital to building loyalty 

‘Loyalty is for chumps’

Calico’s fate was less fortunate. After posting a net loss of $141.3 million, the company was acquired by PeopleSoft in 2001 for a sum of $5 million in cash. As part of the deal, the San Jose-based company filed for bankruptcy. It was an unfortunate turn of events for employees who held stocks in the company they felt they ‘belonged at’. Fred Reichheld, renowned author on loyalty and cultures of successful companies, did see the silver-lining of Calico’s strategy.

The average point of view is that loyalty is for chumps, that the longer you stay on the job, the stupider you are.”

“Being honest with employees and giving them a chance to grow at their jobs builds loyalty in a way that money cannot”, he told NYT. Reichheld, however, seemed aware of how loyalty was viewed in San Francisco’s most-famous bay. “The average point of view is that loyalty is for chumps, that the longer you stay on the job, the stupider you are. Most business leaders cannot tell you why their people should be loyal. They get it confused with obedience, or just staying there, or fear.”

‘80% of US tech workers are considering looking for another job’

21 years later, and Silicon Valley is still renowned for the incredible technology it develops on a daily basis — and for the notion that employee loyalty rarely exists. According to an anonymous survey from professional social network Blind, 80% of tech workers are considering looking for another job. And more than half have actually applied for one in the past month. Moreover, 74% of tech professionals have communicated with a recruiter and nearly half (49%) have already interviewed with another company in the past month.

According to their widespread survey of developers working in the Netherlands, 30% are looking to move companies. Compared to 80% of tech workers in the US.

While Europe fears a similar fate, the initial numbers to come out of the OfferZen State of the Software Developer Nation survey don’t sound anywhere near as bad as their American counterparts. According to their widespread survey of developers working in the Netherlands, 30% are looking to move companies. Developers cite poor management as the primary reason (52.4%) for wanting to leave their current role. Narrowly followed by a desire for better salary (50.4%) and a ‘poor work-life balance’ (40%).

Silicon Valley’s golden hello’s

For decades, Silicon Valley’s position as the birthplace of high-growth technology companies was unassailable. But with new tech hubs popping up in various locations across the world, ranging from Bengaluru to Tel Aviv, its position on the tech map may look vastly different in years to come. Add on top the notion that the pandemic has driven workers to migrate from America’s superstar cities, for either happiness or money-related reasons.

“Ethical tech non-profit Software Freedom Conservancy, which has six people on staff, pays interview finalists $500 each.”

Wired recently reported on golden hello’s steadily becoming the norm for tech companies. “Ethical tech non-profit Software Freedom Conservancy, which has six people on staff, pays interview finalists $500 each. Cactus Communications, a technology company for the scientific community, offers 5% of a role’s annual compensation as a welcome bonus. At Showhere, it’s a month’s salary upon signing an employment contract.”

When more money still results in the highest turnover rate (13.2%) out of every single business sector, then perhaps something else ought to be done.

As Silicon Valley-based companies will likely keep throwing money at candidates, it’s tough to see where loyalty may come from. While Calico’s retention mission in the early 00s proved hugely successful, their business results may end up defining them for all the wrong reasons. But when more money still results in the highest turnover rate (13.2%) out of every single business sector, then perhaps something else ought to be done.

Read more:

 

Share this article:
Jasper Spanjaart

Jasper Spanjaart

Editor-in-Chief and Writer at ToTalent.eu
Editor-in-Chief and writer for European Total Talent Acquisition platform ToTalent.eu.
Watch full profile

Premium partners View all partners

Intelligence Group
Ravecruitment
Recruitment Tech
Werf&

Read the newsletter about total talent acquisition.