Könnte Europa ein Jagdrevier für florierende indische Technologieunternehmen werden?

Die florierenden indischen Start-up-Unternehmen haben große Schwierigkeiten, offene Stellen im Technologiebereich zu besetzen. Könnte Europa ein Jagdrevier für indische Technologieunternehmen werden? Wir haben einige der führenden indischen Personalvermittler und Arbeitsmarktexperten befragt.  

Jasper Spanjaart am 25. Oktober 2021 Durchschnittliche Lesedauer: 5 min
Teilen Sie diesen Artikel:
Könnte Europa ein Jagdrevier für florierende indische Technologieunternehmen werden?

Jahrelang galt Indien als Kostenzentrum für Technologieunternehmen weltweit. Früher waren indische Talente viel billiger als amerikanische und europäische Talente - das ist nicht mehr der Fall. Mit 31 neuen Einhörnern (Unternehmen mit einer Bewertung von mehr als einer Milliarde Dollar) allein in der ersten Hälfte des Jahres 2021 entwickelt sich Indien zum am schnellsten wachsenden Start-up-Ökosystem der Welt. 

Indien entwickelt sich zum am schnellsten wachsenden Start-up-Ökosystem der Welt.

Doch immer mehr indische Unternehmen stürmen zum Einhorn-Wachstum, und das zu einer Zeit, in der sie Schwierigkeiten haben, genügend Personal einzustellen, insbesondere in technologischen Positionen. Obwohl Indien über einen der größten Talentpools der Welt verfügt (über 4,5 Millionen Ingenieure), haben die meisten indischen Unternehmen Schwierigkeiten, Schlüsselpositionen zu besetzen, da sich die Nachfrage nach Nischenqualifikationen der neuen Generation in Umfang und Wert vervielfacht hat.

Die Talentlücke in Indien ist riesig".

In nur einem Jahr, von Juni 2020 bis Juni 2021, ist die Einstellungsnachfrage im IT-Software- und Dienstleistungssektor um satte 163 % gestiegen, so die Daten von Indiens größter Jobsuchplattform, Naukri JobSpeak.

"Die Talente hier in Indien werden einfach immer teurer."

"Die Talentlücke in Indien ist riesig", sagt Mayur Mahajan, Talent Discovery Specialist beim RPO-Unternehmen TalentRupt, gegenüber ToTalent. "Angesichts der steigenden Nachfrage nach technischen (indischen) Talenten in der ganzen Welt aufgrund der Pandemie werden die Talente hier in Indien einfach immer teurer."

Ich denke darüber nach, einige Arbeiten in ein kostengünstigeres Zentrum in SF, Bay Area, zu verlagern.

Vielleicht veranschaulicht keine Aussage das derzeitige Einstellungsklima im Technologiesektor in Indien so deutlich wie ein kürzlicher Tweet von Bhavish Aggarwal, dem Mitbegründer des indischen Ridesharing-Einhorns Ola Cabs. Bevor er einen neuen Elektroroller vorstellte, beschrieb Aggarwal auf Twitter einen zunehmend verzweifelten Einstellungsmarkt. "Einstellungssituation für Ingenieure in Bengaluru. Denke darüber nach, einige Arbeiten in ein kostengünstigeres Zentrum in SF, Bay Area, zu verlagern", twitterte er.

"Der Tweet war eigentlich als Scherz gedacht, der eine traurige Wahrheit über den Talentmarkt in Indien enthält", so Mahajan. "Kürzlich sprachen Tesla und andere Unternehmen davon, dass die Steuerstruktur in Indien den Unternehmen eine weniger profitable Marge lässt. Was sie damit meinten, war, dass die lächerlich hohen Steuersätze, gepaart mit teuren Talenten, eine Niederlassung sehr schwierig und finanziell belastend machen."

Ein gereifter Markt, der "explodiert" ist

Doch das Hauptproblem ist laut Mahajan das Talent. "Die Talente hier werden immer teurer, weil die vorhandenen Talente immer erfahrener werden, während die neuen Talente aufgrund des Mangels an den erforderlichen Fähigkeiten nur halbwegs beschäftigungsfähig zu sein scheinen", sagt er.

Mayur Mahajan

"Die Talente in Bangalore und anderen Städten wie Pune und Ahmedabad sind so gut in ihrem Job, dass sie, wenn sie von Personalvermittlern auf eine neue Stelle angesprochen werden, im Durchschnitt eine 45- bis 60-prozentige Gehaltserhöhung erwarten, zusätzlich zu anderen Vorteilen, Vergünstigungen und Anreizen", sagt Mahajan.

"Es gibt so viele Möglichkeiten für indische Talente, dass es wirklich einfacher sein könnte, jemanden in San Francisco zu finden als in Bangalore."

Diese Meinung wurde von Sarang Brahme von Capgemini während der auf Indien fokussierten Folge von Hung Lees Recruiting Brainfood Live on Air. "Durch den COVID ist der indische Markt explodiert. Es gibt so viele Möglichkeiten für indische Talente, dass es wirklich einfacher sein könnte, jemanden in San Francisco zu finden als in Bangalore."

Das Overshopping-Problem in Indien

Ein Teil des Problems liegt laut Brahme in der Neigung indischer Bewerber und Arbeitnehmer, zu viel zu kaufen . "Wenn Arbeitnehmer in Indien kündigen, gibt es eine dreimonatige Kündigungsfrist", sagt er. "Im Grunde genommen haben die Bewerber drei Monate Zeit, sich umzusehen und zu prüfen, wer ihnen ein besseres Angebot macht. Und wegen der hohen Nachfrage steigt die Zahl der Angebote.

"An dem Tag, an dem sie eintreten sollen,kann es tatsächlich sein, dass diese Person eine andere Stelle angenommen hat und wir eine neue Suche starten müssen.

"Wenn ich einem Kandidaten ein Angebot mache, ist er in der Regel ein guter Kandidat", so Brahme weiter. "Das bedeutet in der Regel, dass sie mehrere Angebote in der Hand haben und mehrere Optionen haben. An dem Tag, an dem sie anfangen sollen, muss ich dann prüfen, ob sie immer noch an einer Einstellung interessiert sind. Das kann für die Personalverantwortlichen ein großer Schock sein, denn es kann wirklich sein, dass diese Person einfach eine andere Stelle angenommen hat und wir eine neue Suche starten müssen."

Die Kandidaten lassen sie im Regen stehen

Savita Hortikar, Leiterin der Abteilung TA bei Thoughtworks, sieht darin ein echtes Problem. "Das führt zu einem Markt, in dem man die Pipeline ständig in Gang halten muss. Man muss ständig mit den Kandidaten in Kontakt bleiben. Man kann nicht einfach aufhören, wenn man jemanden eingestellt hat."

"HeimischeTalente verlassen sie in dem Moment, in dem ihnen anderswo mehr Geld geboten wird, auf dem Trockenen.

Mahajan zufolge stellt die derzeitige Situation eine große Belastung für indische Unternehmen dar. "Sie stellen weniger qualifizierte oder neue Talente ein", sagt er. "Sie bilden sie aus, bauen sie für den Job auf. Aber dann verlassen genau diese Talente das Unternehmen in dem Moment, in dem sie anderswo mehr Geld geboten bekommen.

Europa als Jagdgebiet?

Daraus ergibt sich ein interessantes Dilemma. Setzen indische Unternehmen ihre Bemühungen um in Indien ansässige Kandidaten fort, die immer schwieriger einzustellen sind, oder wären sie vielleicht besser dran, wenn sie sich um Kandidaten aus anderen Ländern bemühen, in denen die Kosten möglicherweise niedriger sind? Angesichts der steigenden Löhne haben indische Unternehmen bereits begonnen, sich anderswo umzusehen, so Joseph Devasia vom Global Executive Recruitment-Unternehmen Antal India.

"Große IT-Dienstleistungsunternehmen haben in letzter Zeit begonnen, sich in Osteuropa, Lateinamerika und teilweise auch in Afrika umzusehen.

"Viele indische Start-ups sehen sich jetzt Indonesien, Vietnam und Singapur als kostengünstigere Alternativen an", sagt Devasia. "Die großen IT-Dienstleistungsunternehmen hingegen haben in letzter Zeit damit begonnen, sich in Osteuropa, Lateinamerika und teilweise auch in Afrika umzusehen." Devasia geht jedoch nicht davon aus, dass Westeuropa aufgrund der höheren Kosten in absehbarer Zeit ein Ziel sein wird.

"Europa kann ein Jagdrevier sein, aber ist es auch bereit, für Peanuts zu arbeiten?"

Mahajan ist etwas zögerlicher, was die Aussicht auf die Einstellung indischer Unternehmen in Europa angeht, gibt aber zu, dass sie vielleicht gezwungen sind, es zu versuchen. "Mehrere Kollegen und akademische Freunde haben mir gesagt, dass indische Unternehmen, die Europa als Jagdrevier für billige, technische Arbeitskräfte nutzen wollen, sich mehr anstrengen müssen, da sie sich einem harten Wettbewerb stellen müssen", sagt er. "Europa kann ein Jagdrevier sein, aber ist es bereit, für Peanuts zu arbeiten?"

Teilen Sie diesen Artikel:
Jasper Spanjaart

Jasper Spanjaart

Chefredakteurin und Autorin bei ToTalent.eu
Chefredakteur und Autor für die europäische Total Talent Acquisition-Plattform ToTalent.eu.
Vollständiges Profil ansehen

Premium-PartnerAlle Partner anzeigen

Gruppe Intelligenz
Ravecruitment
RecruitAgent
Rekrutierung Tech
Timetohire
Werf&

Lesen Sie den Newsletter zum Thema "Total Talent Acquisition".

fbpx

Could Europe become a hunting ground for thriving Indian tech companies?

Thriving Indian start-ups are struggling en masse to fill tech vacancies. Could Europe become a hunting ground for Indian tech companies? We asked several of India’s leading recruiters and job market experts.  

Jasper Spanjaart on October 25, 2021 Average reading time: 3 min
Share this article:
Could Europe become a hunting ground for thriving Indian tech companies?

For years, India has been regarded as a cost centre for tech companies globally. Where Indian talent once came much cheaper than American and European talent — that is no longer the case. With 31 new unicorns (companies with a $1+ billion valuation) in just the first half of 2021, India is becoming the world’s fastest-growing start-up ecosystems. 

India is becoming the world’s fastest-growing start-up ecosystems.

But as more and more Indian companies storm to unicorn growth, it comes at a time in which they struggle to hire enough personnel, particularly in technology positions. Despite having one of the largest tech talent pools in the world (over 4.5 million engineers), most Indian companies are struggling to fill key positions as the demand for niche, new-age skills has multiplied in volume and value.

The talent gap in India is huge’

In just a year’s time, from June 2020 to June 2021, the hiring demand within the IT software and services sector has increased by a whopping 163%, according to data from India’s largest job search platform, Naukri JobSpeak

“The talent here in India is simply getting more and more expensive.”

“The talent gap in India is huge”, Mayur Mahajan, Talent Discovery Specialist at RPO company TalentRupt, tells ToTalent. “Given the increase in demand of technical (Indian) talent all over the world due to the pandemic, the talent here in India is simply getting more and more expensive.”

‘Thinking of offshoring some work to a lower cost centre in SF, Bay Area’

Perhaps no statement illustrates the current tech hiring climate in India as clearly as a recent tweet by Bhavish Aggarwal, co-founder of Indian ride-sharing unicorn Ola Cabs. Prior to launching a new electric scooter, Aggarwal took to Twitter to describe an increasingly desperate hiring market. “Engineering hiring situation in Bengaluru. Thinking of offshoring some work to a lower cost centre in SF, Bay Area”, he tweeted.

“The tweet was really meant to be a joke, with a sad underlying truth about the talent market in India”, Mahajan argues. “Recently, there have been talks by Tesla and other companies that the taxation structure in India leaves a less profitable margin for companies. What they meant was with ridiculous high tax brackets, mingled with costly talent, setting up shop is a very difficult and financially draining proposition.”

A matured market that has ‘exploded’

But the main problem revolves around talent, according to Mahajan. “The talent here is getting expensive because the existing talent is becoming more experienced, while the new talent seems to be half unemployable due to the lack of required skills”, he says.

Mayur Mahajan

“The current experience talent in Bangalore and everywhere else such as Pune and Ahmedabad is that they are so good at what they do, when they are approached by recruiters for a new job, their expectations are in the average bracket of 45 to 60 percent hike over and above other benefits and perks and incentives”, Mahajan says.

There are so many opportunities for Indian talent, that it truly could be easier to find someone in San Francisco than in Bangalore.”

That sentiment was echoed by Sarang Brahme of Capgemini during the India-focused  episode of Hung Lee’s Recruiting Brainfood Live on Air. “Because of COVID, the Indian market has exploded. There are so many opportunities for Indian talent, that it truly could be easier to find someone in San Francisco than in Bangalore.”

The overshopping problem in India

Part of the problem is the tendency of Indian candidates and employees to overshop, according to Brahme. “When employees resign in India, there’s a three-month notice period”, he says. “Essentially, it gives candidates three months to shop around and see who’s giving them a better offer. And because of the current high demand, the amount of offers is increasing.”

“On the day they are supposed to join, it can truly be the case that that person has accepted a job elsewhere, and we need to start another search.”

“If I make a candidate an offer, they will typically be a good candidate”, Brahme continues. “Which tends to mean that they will have more offers in hand and have multiple options. Then, on the day they are supposed to join — I need to check if they are still interested in joining. It can come as a big shock to hiring managers because it can truly be the case that that person has simply accepted a job elsewhere, and we need to start another search.”

‘Candidates leave them high and dry’

Savita Hortikar, Head of TA at Thoughtworks, sees it as a real problem. “It makes for a market wherein you constantly have to keep the pipeline on. You have to keep engaging with candidates. You can’t just stop when you hire someone.”

“Home-trained talent leaves them high and dry the moment they are offered more money elsewhere.”

According to Mahajan, the current situation puts a lot of strain on Indian companies. “They hire less qualified or fresh talent”, he says. “They train them, build them for the job. But then this very same talent leaves them high and dry the moment they are offered more money elsewhere.”

Europe as a hunting ground?

It makes for an interesting dilemma. Do Indian companies continue their pursuit of India-based, candidates who are getting tougher and tougher to hire, or would they perhaps be better off pursuing remote candidates in countries where costs could potentially be lower? With wages on the up, Indian companies have already begun looking elsewhere, according to Joseph Devasia of Global Executive Recruitment firm Antal India.

“Large IT service companies have recently started looking at Eastern Europe, Latin America and some in Africa as well.”

“Many Indian start-ups are now looking at Indonesia, Vietnam and Singapore as lower-cost alternatives”, Devasia says. “Whereas the large IT service companies have recently started looking at Eastern Europe, Latin America and some in Africa as well.” Devasia, however, doesn’t expect Western Europe to be a target anytime soon, due to higher costs.

“Europe can be a hunting ground, but is it ready to work for peanuts?”

Mahajan is a bit more hesitant about the prospect of Indian companies recruiting in Europe, but admits they may be forced to try. “Several peers and academic friends tell me that if Indian companies are looking towards Europe as a hunting ground for cheap, technical labour — they’ll need to up their game as they will face stiff competition”, he says. “Europe can be a hunting ground, but is it ready to work for peanuts?”

Share this article:
Jasper Spanjaart

Jasper Spanjaart

Editor-in-Chief and Writer at ToTalent.eu
Editor-in-Chief and writer for European Total Talent Acquisition platform ToTalent.eu.
Watch full profile

Premium partners View all partners

Intelligence Group
Ravecruitment
Recruitment Tech
Werf&

Read the newsletter about total talent acquisition.