AI-Freitag: Wie KI die Zukunft der Talentakquise bestimmen wird

Die Rolle des Personalvermittlers wird sich dank künstlicher Intelligenz (KI) grundlegend verändern. Obwohl die Anwendungsfälle in der Personalbeschaffung noch spärlich sind, wächst die Zahl der Werkzeuge, die Sie nutzen können, sehr schnell. Und die Demonstrationen und einzelnen Anwendungsfälle sind meist beeindruckend. Es ist nur eine Frage von Monaten, bis sich die Spreu vom Weizen beim Einsatz von KI trennt. Sei es eine selbstentwickelte Recruitment-KI von Cielo, Spadework oder Scotty bis hin zu Gemini, Perplexity oder ChatGPT. Wie können Recruiter mithilfe von KI mehr und bessere Talente für sich gewinnen? Hier sind einige Beispiele und Fakten, um Sie und/oder Ihre Manager zu überzeugen, falls Sie noch Zweifel haben...

 

Geert-Jan Waasdorp am 31. Mai 2024 Durchschnittliche Lesezeit: 3 min
Teilen Sie diesen Artikel:
AI-Freitag: Wie KI die Zukunft der Talentakquise bestimmen wird

Die Leistungsfähigkeit von AI-TA

Insbesondere die rasche Entwicklung der generativen KI bietet Personalverantwortlichen ungeahnte Möglichkeiten. Wie im Bericht von Matt Alder hervorgehoben wird, kann KI Unternehmen in Echtzeit Einblicke in künftige Qualifikationen, Gehaltsbenchmarks und Rekrutierungsaktivitäten der Konkurrenz bieten. Diese Informationen ermöglichen es Unternehmen, ihre Strategien proaktiv anzupassen und schnell zu handeln, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Allerdings ist es wichtig, die Daten sorgfältig zu prüfen, da sie derzeit noch weitgehend unzuverlässig sind. Dies wird sich jedoch in naher Zukunft ändern.

Dynamische Talentpools

KI kann, wie bereits in diesem Artikel beschrieben, dynamische Talentpools schaffen, indem sie interne und externe Kandidaten identifiziert, die schnell rekrutiert werden können. Durch die Zuordnung von Fähigkeiten und die Verwendung von automatisiertem Sourcing können Unternehmen Talent-Pipelines in Echtzeit aufbauen. Auf diese Weise können Personalvermittler immer über die richtigen Kompetenzen verfügen, sei es für die interne Mobilität, die Einstellung von Festangestellten oder den Einsatz von Freiberuflern und Interimskräften.

Intelligentes Personalmarketing

Eine weitere leistungsstarke Anwendung von KI ist intelligentes Personalmarketing. KI kann vorhersagen, wo Stellenanzeigen am ehesten von den gewünschten Bewerbern gesehen werden. Dadurch werden die Anzeigen auf der Grundlage der Echtzeitleistung optimiert und die Budgets dynamisch zugewiesen, um den ROI und CPA zu maximieren. Anbieter wie Radancy und Jobmatix sind in diesem Bereich sehr gut. Dabei können Sprachmodelle wie LLaMA von Facebook die Anzeigen auf der Grundlage des Verhaltens der verschiedenen Zielgruppen kontinuierlich personalisieren.

Prozessautomatisierung und Personalisierung

KI bietet eine einzigartige Möglichkeit, den Einstellungsprozess in großem Umfang zu personalisieren. Durch die Kommunikation mit Bewerbern rund um die Uhr über Chatbots wie Scotty und virtuelle Assistenten können Personalverantwortliche die Bewerber kontinuierlich auf dem Laufenden halten und sie durch den Bewerbungsprozess führen. Dies verbessert das Erlebnis der Bewerber erheblich und macht den Prozess persönlicher und reaktionsschneller.

Intelligente Auswahl

KI kann Kandidaten auf der Grundlage von Mustern in großen Datenmengen abgleichen und einstufen, wodurch der Auswahl- und Bewertungsprozess effizienter und (theoretisch) weniger voreingenommen wird. Dies vergrößert den Talentpool und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Bewerber und offene Stelle zusammenpassen, was letztlich zu einer besseren Leistung am Arbeitsplatz führt.

Fakten und Zahlen

Laut Gartner erwarten 68 % der CIOs und Technologieführer, dass KI-bezogene Technologien ihre oberste Priorität sind, mehr als jede andere Technologie. Darüber hinaus führen 63 % der CEOs und Führungskräfte in Vorstandssitzungen Diskussionen über generative KI. Diese Zahlen unterstreichen die wachsende Bedeutung von KI für die strategische Entscheidungsfindung und die betriebliche Effizienz.

Onboarding

KI kann den Onboarding-Prozess verbessern, indem sie ihn auf die Bedürfnisse jedes neuen Mitarbeiters zuschneidet und so die ersten Erfahrungen und die Integration in das Team verbessert. Dies kann besonders wertvoll für schwer zu besetzende Stellen oder in Situationen sein, in denen ein intensiver Wettbewerb um Talente herrscht.

Wer jetzt beginnt, gewinnt später

Um das volle Potenzial der KI auszuschöpfen, müssen Personalverantwortliche jetzt damit beginnen, sie zu verstehen, zu nutzen, zu testen und aus ihr zu lernen. Gartner prognostiziert, dass bis 2026 bis zu 80 % der Unternehmen generative KI implementiert haben werden. Das bedeutet, dass viele neue Talente rekrutiert, umgeschult und Mitarbeiter geschult werden müssen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, dass Personalvermittler jetzt damit beginnen, KI zu verstehen und vielleicht viel intelligenter... KI in ihre Einstellungsstrategien zu integrieren.

 

Teilen Sie diesen Artikel:
Geert-Jan Waasdorp

Geert-Jan Waasdorp

Unternehmer und Investor bei Intelligence Group, Academie voor Arbeidsmarktcommunicatie, Werf&, Arbeidsmarktkansen, Recruitment Accelerator und Recruiteverywhere.com
Geert-Jan Waasdorp ist seit 1999 in der Welt der Arbeitsmarktkommunikation und Personalbeschaffung tätig. Er begann seine Reise als Analyst und entwickelte sich zu einem Unternehmer, Geschäftsinhaber, Investor und Innovator. Waasdorp ist Gastredner, Blogger und Autor mehrerer Bücher über Personalbeschaffung und Employer Branding.
Vollständiges Profil ansehen

Premium-PartnerAlle Partner anzeigen

Gruppe Intelligenz
Ravecruitment
RecruitAgent
Rekrutierung Tech
Timetohire
Werf&

Lesen Sie den Newsletter zum Thema "Total Talent Acquisition".

AI Friday: How AI is going to determine the future of Talent acquisition

The role of recruiters is about to experience a profound transformation thanks to artificial intelligence (AI). Although the used cases are still scarce within recruitment, the tooling you can use is increasing very quickly. And the demonstrations and individual use cases are mostly impressive. It is a matter of months that the chaff is already starting to separate itself from the wheat using AI. Be it a self-developed Recruitment AI from Cielo, Spadework or Scotty through to Gemini, Perplexity or ChatGPT. How can recruiters embrace more and better talent using AI? Here are some examples and facts to convince you and/or your managers, should you still have doubts…

 

Geert-Jan Waasdorp on May 31, 2024 Average reading time: 3 min
Share this article:
AI Friday: How AI is going to determine the future of Talent acquisition

The power of AI-TA

The rapid advancement of Generative AI in particular, offers recruiters unprecedented opportunities. As Matt Alder’s report highlights, AI can offer organisations real-time insights into skill for the future, salary benchmarks and competitor recruitment activity. This information enables companies to proactively adjust their strategies and act quickly to gain a competitive advantage. However, it is important to check the data carefully, as for now it is still largely unreliable. But this will only improve in the near future.

Dynamic Talent Pools

AI can create dynamic talent pools, as described earlier in this article, by identifying internal and external candidates who can be recruited quickly. By mapping skills and using automated sourcing, companies can build real-time talent pipelines. This enables recruiters to always have the right skills in place, whether for internal mobility, hiring permanent staff, or engaging freelancers and interim talent.

Smart recruitment marketing

Another powerful use of AI is smart recruitment marketing. AI can predict where job ads are most likely to be seen by the intended candidate. This optimises ads based on real-time performance and dynamically allocated budgets to maximise ROI and CPA. Parties like Radancy and Jobmatix are good at this. Thereby, language models like Facebook’s LLaMA can continuously personalise ads based on the behaviour of different audiences.

Process automation and personalisation

AI offers a unique opportunity to personalise the recruitment process at scale. By communicating with candidates 24/7 via chatbots like Scotty and virtual assistants, recruiters can give candidates continuous updates and guide them through the application process. This significantly enhances the candidate experience, making the process more personal and responsive.

Smart Selection

AI can match and rank candidates based on patterns in large amounts of data, making the screening and assessment process more efficient and less biased (in theory). This expands the talent pool and increases the chances of the right match between candidate and vacancy, ultimately leading to better performance in the workplace.

Facts and Figures

According to Gartner, 68% of CIOs and technology leaders expect AI-related technologies to be their top priority, more than any other technology. In addition, 63% of CEOs and executives are engaged in discussions about Generative AI during board meetings. These figures underline the growing importance of AI in strategic decision-making and operational efficiency.

Onboarding

AI can improve the onboarding process by tailoring it to the needs of each new employee, enhancing their initial experience and integration into the team. This can be especially valuable for hard-to-fill positions or in situations where there is intense competition for talent.

Starting now is winning later

To harness the full potential of AI, recruiters must start now to understand, use, test and learn from it. Gartner predicts that by 2026, as many as 80% of companies will have implemented Generative AI. That means a lot of new talent needs to be recruited, reskilled and people trained. This highlights the need for recruiters to start understanding AI now, and perhaps much smarter… integrating AI into their recruitment strategies.

 

Share this article:
Geert-Jan Waasdorp

Geert-Jan Waasdorp

Entrepreneur and Investor at Intelligence Group, Academie voor Arbeidsmarktcommunicatie, Werf&, Arbeidsmarktkansen, Recruitment Accelerator en Recruiteverywhere.com
Geert-Jan Waasdorp has been active in the world of job market communication and recruitment since 1999. He started his journey as an analyst, and grow into an entrepreneur, business owner, investor and innovator. Waasdorp is a guest speaker, blogger and author of several books on recruitment and employer branding.
Watch full profile

Premium partners View all partners

Intelligence Group
Ravecruitment
RecruitAgent
Recruitment Tech
Timetohire
Werf&

Read the newsletter about total talent acquisition.