Liegt Europa bei der Erfahrung der Bewerber hinter den USA zurück?

Talentakquisitionsteams in Europa haben mehr Mühe, schwierige Botschaften zu übermitteln. Einem Bericht von Starred zufolge liegt der Kontinent in Sachen Bewerbererfahrung hinter den USA zurück .

Jasper Spanjaart am 09. März 2022 Durchschnittliche Lesedauer: 3 min
Teilen Sie diesen Artikel:
Liegt Europa bei der Erfahrung der Bewerber hinter den USA zurück?

Personalbeschaffungsteams aus der ganzen Welt waren damit konfrontiert, mehr Stellen zu besetzen als je zuvor. Zusätzlich zu den Einstellungen für neue Stellen. Das hat dazu geführt, dass die Zahl der offenen Stellen zunimmt und der Konkurrenzkampf unter den Personalvermittlern sich verschärft. In beiden Fällen handelt es sich um Neuland für die Welt der TA und der Personalbeschaffung.

Es gibt zwar Kündigungen (wenn auch nicht so häufig wie in den USA), doch handelt es sich dabei meist um Arbeitsplatzwechsel, da die Bewerber die lukrativen Angebote der Unternehmen kennen.

Doch während in den Vereinigten Staaten das zu beobachten war, was im Volksmund als "The Great Resignation " bezeichnet wird , waren die Veränderungen in Europa weniger offensichtlich. Zwar sind die Talente durchaus knapp, aber die Kündigungsraten sind nicht so hoch wie in den USA. Europa erlebt derzeit den großen Umbruch , wie von Bill Boorman und anderen tituliert. Es wird zwar gekündigt (wenn auch nicht so häufig wie in den USA), doch handelt es sich dabei meist um Arbeitsplatzwechsel, da die Bewerber die lukrativen Angebote der Unternehmen kennen.

2021 war das Jahr für Candidate Experience".

Was jedoch auf beiden Kontinenten übereinstimmt, ist die Tatsache, dass sich die Candidate Experience als Katalysator für bessere Talente etabliert hat. "2021 war definitiv das Jahr des Durchbruchs für Candidate Experience", sagen die Autoren des Candidate Experience Benchmark Report von Starred. "2021 zeigt, wie es um die Candidate Experience bestellt ist und wie sie von der Pandemie und der großen Resignation beeinflusst wurde."

Quelle: Sternchen

Es überrascht nicht, dass der cNPS-Wert viel höher ist, wenn ein Bewerber eingestellt wird, als wenn er in der Bewerbungsphase abgelehnt wird.

Zur Messung der Candidate Experience verwendete Starred den Candidate Net Promoter Score (cNPS). Sie stellten eine einfache Frage: "Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie jemand anderem empfehlen würden, sich bei [Name des Unternehmens einfügen] zu bewerben? Die Bewerber gaben daraufhin eine Bewertung im Bereich von "sehr unwahrscheinlich" bis "sehr wahrscheinlich" ab (0-10). Es überrascht nicht, dass der cNPS-Wert viel höher ist, wenn ein Bewerber eingestellt wird, als wenn er in der Bewerbungsphase abgelehnt wird. Insgesamt bewerteten Bewerber, die eingestellt wurden, das Bewerbererlebnis im Durchschnitt positiv mit +79, während abgelehnte Bewerber - durch Bewerbung, Telefonscreening oder Assessment - cNPS-Werte von -14, -17 bzw. -15 vergaben.

Kulturelle Unterschiede

Bemerkenswerterweise scheinen die Vereinigten Staaten den Europäern in Bezug auf das Gesamterlebnis der Bewerber voraus zu sein. Wenn Bewerber nach einem Vorstellungsgespräch abgelehnt werden, ist das Gesamterlebnis der Bewerber in den USA positiv (+6 cNPS), während Europa 10 Punkte weniger erzielt (-4 cNPS). Der Unterschied wird noch größer, wenn die Bewerber eingestellt werden, wo Europa 16 Punkte schlechter abschneidet als die USA (+88 cNPS vs. 72 cNPS).

In Europa, wo Tests auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet werden, können Schüler fast nie eine Zehn bekommen.

Dies könnte auf kulturelle Unterschiede zurückzuführen sein, sagt Starred und zitiert eine Hubspot-Studie . "Wenn Amerikaner gebeten werden, etwas auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, geben sie im Vergleich zu ihren europäischen Kollegen extremere Antworten", schreibt Nataly Kelly von Hubspot. "Diese Voreingenommenheit bei der Bewertung ist tief in den kulturellen Unterschieden zwischen Europa und den USA verwurzelt. Von amerikanischen Kindern wird erwartet, dass sie alle Einsen bekommen, sogar in der High School. In Europa, wo Tests auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet werden, können Schüler fast nie eine Zehn bekommen. Ein Lehrer meiner Tochter sagte einmal, eine 8 sei großartig, eine 9 sei für Genies und eine 10, nun ja, nur Gott könne eine 10 bekommen.

Teilen Sie diesen Artikel:
Jasper Spanjaart

Jasper Spanjaart

Chefredakteurin und Autorin bei ToTalent.eu
Chefredakteur und Autor für die europäische Total Talent Acquisition-Plattform ToTalent.eu.
Vollständiges Profil ansehen

Premium-PartnerAlle Partner anzeigen

Gruppe Intelligenz
Ravecruitment
RecruitAgent
Rekrutierung Tech
Timetohire
Werf&

Lesen Sie den Newsletter zum Thema "Total Talent Acquisition".

fbpx

Does Europe lag behind the US in candidate experience?

Talent acquisition teams in Europe struggle more with delivering difficult messages. The continent lags behind the US in candidate experience, as per a report by Starred.

Jasper Spanjaart on March 09, 2022 Average reading time: 3 min
Share this article:
Does Europe lag behind the US in candidate experience?

Talent acquisition teams from all over the world were confronted with backfilling more positions than ever. On top of hiring for new positions. It has resulted in the growing number of open job roles and the fierce completion amongst recruiters intensifying. In both cases, it is unchartered territory for the world of TA and recruitment.

While quits are happening (albeit not as the same rate as in the US), they are mostly job-to-job moves, as candidates become aware of the lucrative terms on offer across organisations.

But as the United States saw what has been popularly dubbed The Great Resignation, Europe’s changes have been less apparent. While talent is, by all means, scarce — it hasn’t seen the same type of quit levels as its American counterparts. Europe is currently undergoing The Great Shuffle, as dubbed by Bill Boorman and others. While quits are happening (albeit not as the same rate as in the US), they are mostly job-to-job moves, as candidates become aware of the lucrative terms on offer across organisations.

‘2021 was the year for Candidate Experience’

What is consistent across both continents, though, is the fact that candidate experience has established itself as the catalyst for better talent. “2021 was definitely the breakthrough year for Candidate Experience”, say the authors of Starred’s Candidate Experience Benchmark Report. “2021 reveals what the state of Candidate Experience is and how it was affected by the pandemic and the Great Resignation.”

Source: Starred

Unsurprisingly, the cNPS score is much higher when a candidate is hired as opposed to rejected during the application phase.

To measure Candidate Experience, Starred used the candidate Net Promoter Score (cNPS). They posed a simple question: ‘How likely is it that you would recommend someone else to apply to [insert company name]’. Candidates would then provide a score in the range of “very unlikely” to “very likely” (0 -10). Unsurprisingly, the cNPS score is much higher when a candidate is hired as opposed to rejected during the application phase. In all, on average, candidates who were hired gave the candidate experience a positive score of +79, while rejected applicants — through application, phone screening or assessment — gave cNPS scores of -14, -17 and -15 respectively.

Cultural differences

Remarkably, the United States appears to be ahead of Europe in its overall candidate experience. When candidates are rejected after an interview, the overall candidate experience is positive in the US (+6 cNPS), while Europe scores 10 points less (-4 cNPS). The difference grows even larger when candidates are hired, where Europe scores 16 points lower than the US (+88 cNPS v. 72 cNPS).

In Europe where tests are graded on a scale of 0 to 10, students can almost never get a ten.’

This may be down to cultural difference, say Starred, citing a Hubspot study. “When Americans are asked to rate something on a scale of 0 to 10 they give more extreme responses as compared to their European counterparts”, Nataly Kelly of Hubspot writes. “This scoring bias is deeply ingrained in the cultural differences between Europe and the US. American children are expected to get all A’s, even in high school. In Europe where tests are graded on a scale of 0 to 10, students can almost never get a ten. A teacher of my daughter once said that an 8 is great, a 9 is for geniuses and 10, well, only God can get a 10.”

Share this article:
Jasper Spanjaart

Jasper Spanjaart

Editor-in-Chief and Writer at ToTalent.eu
Editor-in-Chief and writer for European Total Talent Acquisition platform ToTalent.eu.
Watch full profile

Premium partners View all partners

Intelligence Group
Ravecruitment
Recruitment Tech
Werf&

Read the newsletter about total talent acquisition.