Ein Interview mit Hung Lee von Recruiting Brainfood: Trends, Engpässe und Durchbrüche im Vereinigten Königreich

Hung Lee ist der Rockstar hinter der Nr. 1 Community für Recruiter und HR-Profis: Recruiting Brainfood. Er ist bekannt dafür, die richtigen Fragen zu stellen, und wir dachten uns, wir drehen ihn einfach um. In diesem Interview geht er auf Trends, Engpässe und Durchbrüche im Vereinigten Königreich bis 2022 ein.

Jasper Spanjaart am 09. Februar 2022 Durchschnittliche Lesezeit: 3 Minuten
Teilen Sie diesen Artikel:
Ein Interview mit Hung Lee von Recruiting Brainfood: Trends, Engpässe und Durchbrüche im Vereinigten Königreich

Der britische Arbeitsmarkt hatte in den letzten Jahren einiges an Herausforderungen zu bewältigen. Der Umgang mit den Nebenwirkungen von COVID-19 und Brexit hat zu einem dramatischen Arbeitskräftemangel in allen Bereichen geführt. Im Jahr 2021 brach die Nation(en) ihren langjährigen Rekord an unbesetzten Stellen - während die neue Einwanderungspolitik nicht annähernd genügend Arbeitskräfte hervorgebracht hat.

Der Engpass auf dem britischen Arbeitsmarkt

"Wenn die britische Wirtschaft von 400 Millionen Menschen abgeschnitten wird, bedeutet das, dass der Zustrom von Arbeitsmigranten aus der EU dramatisch zurückgegangen ist", so Hung Lee gegenüber ToTalent. "Es stellt sich heraus, dass diese Menschen unsere Krankenschwestern, unsere Tierärzte, unsere Baristas, unsere Bauarbeiter, unsere LKW-Fahrer und so weiter waren. Viele Industriezweige waren in hohem Maße auf diese Arbeitskräfte angewiesen. Jetzt, mit einem neuen, nicht erprobten und mit zu wenig Ressourcen ausgestatteten Einwanderungssystem und einem allgemeinen Mangel an Vertrauen in die Umsiedlung, ist es nicht so einfach zu erkennen, wo das Defizit ausgeglichen werden soll."

"Es ist nicht so leicht zu erkennen, wo die Lücke geschlossen werden soll.

Obwohl das Vereinigte Königreich nach wie vor einen stetigen Zustrom von Einwanderern aus Nicht-EU-Ländern zu verzeichnen hat, ist Lee besorgt über die Sektoren, in die sie kommen. "Diese neuen Leute ersetzen nicht direkt die EU-Arbeitskräfte in genau denselben Berufen. Wir sind sehr abhängig von belgischen Tierärzten, wie sich herausstellt. Und es bleibt ein Defizit, das nicht durch Buchhalter aus Hongkong ersetzt werden kann. Die Herausforderungen bei der Personalbeschaffung werden zwangsläufig Innovation und Wandel erfordern; es wird einfacher sein, die Arbeit dorthin zu verlagern, wo die Menschen sind, wenn wir die Menschen nicht zur Arbeit bringen können."

Der Mangel an Arbeitskräften ist ein Paradoxon".

Lee erwartet, dass der Arbeitskräftemangel auch weiterhin das Hauptthema in den Unternehmen sein wird. "Der Arbeitskräftemangel ist ein Paradoxon", sagt er. "Eigentlich sollten weltweit mehr als 144 Millionen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen, aber er ist auch ein reales Phänomen. Tatsache ist, dass wir bei vielen Dienstleistungen, auf die die Gesellschaft angewiesen ist, zu sehr von Saisonarbeitern, Studenten und Einwanderern abhängig waren. Die COVID-Periode hat diese Arbeitsströme effektiv zum Erliegen gebracht. Die Volkswirtschaften mussten feststellen, dass sie diese Dienstleistungen lange Zeit unterbezahlt hatten. Und dies nun nicht mehr tun können."

Auch Personalvermittler sind Mangelware

Einstellung von Hung Lee von Brainfood

Auch im Vereinigten Königreich gibt es kaum Personalvermittler. Lee geht davon aus, dass sich dieses Problem über weite Teile des Jahres 2022 fortsetzen wird. "Es ist ein ziemlich wichtiges Problem, das wir lösen müssen", sagt er. "Wenn es uns nicht gelingt, in dieser Zeit genügend lokale Personalvermittler zu finden, werden sich die Arbeitgeber zwangsläufig nach Alternativen umsehen. Vor allem nach Personalvermittlern, die ihre Dienste von einem anderen Ort der Welt aus anbieten. Innovative Unternehmen haben dies natürlich bereits getan: Hauptsitz im Vereinigten Königreich, Lieferung aus der Ukraine, Südafrika, Philippinen. Aber es wird zu einer Kaskade werden, wenn es weiterhin schwierig ist, lokale Personalvermittler zu finden.

"Es wird zu einer Kaskade werden, wenn es weiterhin schwierig ist, lokale Personalvermittler einzustellen.

Ich erwarte ein massives Wachstum des Boutique-RPO-Marktes".

Im Bereich der Talentakquise und Personalbeschaffung blickt Lee auf den britischen Boutique-Markt für Recruitment Process Outsourcing (RPO). "Ich erwarte ein massives Wachstum des Boutique-RPO-Marktes", sagt er. "Die Verlagerung auf die Fernarbeit hat bereits dazu geführt, dass die Unterscheidung zwischen einem traditionellen Agenturanbieter und einem 'eingebetteten Personalvermittler' hauptsächlich auf den Zahlungsbedingungen beruht. Ich sehe voraus, dass Agenturen in diesen Markt strömen und RPO-Konditionen als Alternative zum traditionellen Angebot anbieten. Dies dürfte eine gute Nachricht für die Kunden sein, die eine größere Auswahl und geringere Kosten haben werden, da der Wettbewerb einen deflationären Druck ausübt.

"Wir haben uns entscheidend von 'KI, sag uns, wer der beste Bewerber ist' zu 'KI, sag uns, wer der beste Recruiter ist' bewegt. Brighthire, Metaview, Equitas sind einige der Akteure in diesem Bereich".

Das Vereinigte Königreich ist in der Regel eine Brutstätte für neue Rekrutierungs- und HR-Durchbrüche. Wen sieht Lee im Jahr 2022 als Marktstörer voraus? "Am meisten gespannt bin ich auf den Bereich Interview Analytics oder Interview Intelligence", sagt er. "Dies ist eine aufstrebende Kategorie, bei der der Fokus der Technologie auf den Interviewer und nicht auf den Kandidaten gerichtet ist. Über die Transkription des Gesprächs, die Sprachanalyse oder das Verhältnis der Gesprächszeit. Wir haben uns entscheidend von 'KI, sag uns, wer der beste Bewerber ist' zu 'KI, sag uns, wer der beste Recruiter ist' bewegt. Brighthire, Metaview, Equitas sind einige der Akteure in diesem Bereich."

Teilen Sie diesen Artikel:
Jasper Spanjaart

Jasper Spanjaart

Chefredakteurin und Autorin bei ToTalent.eu
Chefredakteur und Autor für die europäische Total Talent Acquisition-Plattform ToTalent.eu.
Vollständiges Profil ansehen

Premium-PartnerAlle Partner anzeigen

Gruppe Intelligenz
Ravecruitment
Rekrutierung Tech
Timetohire
Werf&

Lesen Sie den Newsletter zum Thema "Total Talent Acquisition".

fbpx

An interview with Recruiting Brainfood’s Hung Lee: UK trends, shortages and breakthroughs

Hung Lee is the rockstar behind the #1 community for recruiters and HR professionals: Recruiting Brainfood. Renowned for asking the right questions, we thought we’d turn it around. In this interview, he delves into UK trends, shortages and breakthroughs for the remainder of 2022.

Jasper Spanjaart on February 09, 2022 Average reading time: 3 min
Share this article:
An interview with Recruiting Brainfood’s Hung Lee: UK trends, shortages and breakthroughs

The UK labour market has had its fair share of challenges in the past few years. Dealing with the side-effects of both COVID-19 and Brexit, it has resulted in dramatic labour shortages across the board. 2021 saw the nation(s) break its long-standing record for unfilled vacancies — while the new immigration policies haven’t resulted in nearly enough workers.

The bottleneck of the UK labour market

“Cutting the UK economy off from 400 million people means that flow of immigrant labour from the EU has dramatically fallen”, Hung Lee tells ToTalent. “It turns out that these people have been our nurses, our vets, our baristas, our construction workers, our HGV drivers and so on. Many industry sectors have been highly dependent on this labour. Now, with a new untested, underresourced immigration system and general lack of confidence in relocating, it is not so easy to see where the shortfall is going to be made up.”

  “It is not so easy to see where the shortfall is going to be made up.”

While the UK has still seen a steady migrant flow with non-EU immigrants entering the country, Lee is worried about the sectors they’re coming into. “These new people are not directly replacing the EU labour sources in exactly the same professions. We are super dependent on Belgian vets it turns out. And there remains a shortfall that isn’t going to be replaced by Hong Kong accountants. The challenges to hire will inevitable require innovation and change; it will be easier to move the job to where people are if we cannot move the people to the job.”

‘The labour shortage is a paradox’

Lee expects the shortage to continue to be the main topic among organisations. “The labour shortage is a paradox”, he says. “There should be an excess of 144 million workers available globally, but it is also a real phenomenon. The fact of the matter is that we have been overly dependent on seasonal, student and immigrant labour to conduct many of the services society depended upon. The COVID period has effectively shut off these labour streams. Leaving economies realising that they had been underpaying for these services for a long time. And can now, no longer do so.”

Recruiters are scarce, too

Recruiting Brainfood’s Hung Lee

Recruiters, meanwhile, have also been scarce in the United Kingdom. Lee expects that problem to ensue throughout much of 2022. “It is quite an important issue to solve”, he says. “If we do not manage to make enough local recruiters in this time, inevitably employers will look to alternatives. Mainly remote recruiters delivering the services from elsewhere in the world. Innovative companies were already doing this of course: HQ in UK, delivery from Ukraine, South Africa, Philippines. But it will become a cascade if hiring local recruiters continues to be difficult.”

“It will become a cascade if hiring local recruiters continues to be difficult.”

‘I’m expecting a massive growth of the boutique RPO market’

In the field of talent acquisition and recruitment, Lee looks to the British boutique Recruitment Process Outsourcing (RPO) market. “I’m expecting a massive growth of the boutique RPO market”, he says. “The shift to remote has already made the distinction between traditional agency supplier versus ‘embedded recruiter’ to be on mainly based on payment terms. I foresee agencies flooding into this market offering RPO terms, as alternative to traditional supply. This should be good news for customers who will receive increased choice and reduced costs as competition exerts deflationary pressure.”

We have moved decisively away from using ‘AI, tell us who is the best candidate’ to ‘AI, tell us who is the best recruiter’. Brighthire, Metaview, Equitas are some of the players in this space.”

The UK has typically been a hotbed for new recruitment and HR breakthroughs. Who does Lee foresee as disruptors of the market in 2022? I am most excited about the field of Interview Analytics or Interview Intelligence”, he says. “This is an emerging category where the focus of the technology is applied to the interviewer not the candidate. Via transcription of interview, speech analysis or ratio of time spent talking. We have moved decisively away from using ‘AI, tell us who is the best candidate’ to ‘AI, tell us who is the best recruiter’. Brighthire, Metaview, Equitas are some of the players in this space.”

Share this article:
Jasper Spanjaart

Jasper Spanjaart

Editor-in-Chief and Writer at ToTalent.eu
Editor-in-Chief and writer for European Total Talent Acquisition platform ToTalent.eu.
Watch full profile

Premium partners View all partners

Intelligence Group
Ravecruitment
Recruitment Tech
Werf&

Read the newsletter about total talent acquisition.