Sollten Sie Bewerber für ein Vorstellungsgespräch bezahlen?

Das kanadische Unternehmen FoodShare Toronto zahlt Bewerbern 75 Dollar pro Stunde für eine Bewerbung. Sollten Sie das auch tun?

Jasper Spanjaart am 07. Juni 2022 Durchschnittliche Lesezeit: 3 Minuten
Teilen Sie diesen Artikel:
Sollten Sie Bewerber für ein Vorstellungsgespräch bezahlen?

Stellen Sie sich eine 27-jährige alleinstehende Frau vor. Nennen wir sie Monique. Monique ist schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Job und möchte ihre 32-Stunden-Woche in einem örtlichen Café hinter sich lassen. Schließlich wollte sie schon immer in dem Bereich arbeiten, der ihr am meisten am Herzen liegt: Marketing. Als sie schließlich die ideale Stelle für eine Junior-Position in einer Marketingfirma fand, die etwa eine Stunde von ihr entfernt ist, ergriff sie die Chance.

Zunächst musste sie einen Fragebogen ausfüllen und einen aktualisierten Lebenslauf vorlegen. Das tat sie mit Freude. Dann schickte das Unternehmen ihr ein Marketing-Assessment, um festzustellen, ob sie für die erste Phase des Vorstellungsgesprächs geeignet war. Monique bestand die Prüfung mit Bravour, was zu einem ersten offiziellen Vorstellungsgespräch am Hauptsitz des Unternehmens führte. Nachdem sie sich den Vormittag frei genommen hatte, war Monique auf der Heimfahrt mit dem Bus sehr zuversichtlich. Einen Tag später klingelte das Telefon: Sie war zum zweiten Vorstellungsgespräch zugelassen worden. Ein weiterer freier Vormittag. Eine weitere lange Busfahrt. Etwa eine Woche später klingelte das Telefon erneut. Monique erhielt die Nachricht, dass sie es nicht in die dritte und letzte Phase des Vorstellungsgesprächs geschafft hatte, aber das Unternehmen würde sie "auf jeden Fall für künftige Stellen im Auge behalten".

Hobbyismus oder Arbeit?

Die meisten Bewerber sind im Allgemeinen froh, wenn ihre Reisekosten übernommen werden. Aber das berücksichtigt nicht die Stunden, die sie in die Vorbereitung einer Bewerbung oder das Ausfüllen von Fragebögen investieren. Diese Stunden fallen oft unter den Hobbyismus , der mit einer Bewerbung einhergeht. Sie wollen den neuen Job doch selbst, oder? Das ist oft der vorherrschende Gedanke. Bis jetzt - denn das kanadische Unternehmen Foodshare Toronto will mit den Traditionen der Personalbeschaffung brechen, indem es die Bewerber bezahlt.

"Wenn man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet, ist das Arbeit".

FoodShare Toronto zahlt Bewerbern 75 Dollar für jedes Vorstellungsgespräch, das sie mit der Organisation führen. "Wenn man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet, ist das Arbeit", sagte Geschäftsführer Paul Taylor dem lokalen Nachrichtensender City News. "Wir sind der Meinung, dass die Arbeitgeber von den Bewerbern seit langem erwarten, dass sie für diese Arbeit bezahlen. Das ist ziemlich unverschämt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Arbeitgeber derjenige ist, der die Ressourcen und die Macht hat.

Die Kosten für die Freistellung von der Arbeit

Taylor und FoodShare haben sich nun auf die Idee eingelassen, dass die Menschen sich manchmal von der Arbeit freistellen lassen müssen, um einen Antrag zu stellen. Um ihnen zu helfen, verschickt FoodShare alle Fragen mindestens zwei Tage im Voraus. "Unter dem Gesichtspunkt der Chancengleichheit wird dies den Menschen helfen, die bereits durch das System und die öffentliche Politik benachteiligt sind. Indem wir einfach anerkennen, dass die Antragstellung mit Kosten verbunden ist.

"Damit wird der Wert der Zeit, die sie in den Prozess investieren, anerkannt.

Tricia Williams, Forschungsdirektorin am Future Skills Center, sieht die Initiative von FoodShare als eine größere Veränderung auf dem Arbeitsmarkt. "Auf dem aktuellen Arbeitsmarkt haben Bewerber und Arbeitnehmer mehr Macht", sagte sie. "Damit wird der Wert der Zeit, die sie in den Prozess investieren, anerkannt. Eine Politik wie diese stellt sicher, dass die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Bewerber auf eine respektvolle Art und Weise beginnt."

Nicht jeder ist scharf darauf, Kandidaten zu bezahlen

Nicht alle Experten sind jedoch von der Strategie, Bewerber für ihre Zeit zu bezahlen, begeistert. "Es ist eine reflexartige Reaktion auf Leute, die nicht zu Vorstellungsgesprächen erscheinen", sagte Juan Pablo González, Branchenleiter für professionelle Dienstleistungen bei Korn Ferry. "Das geht am Thema vorbei. Wenn sie versuchen, Mitarbeiter für ihr Unternehmen zu gewinnen, müssen sie wirklich darüber nachdenken, warum sie das tun. Ob man Kandidaten auf einen Platz bringt, hat nichts damit zu tun, ob diese Kandidaten auf diesem Platz bleiben.

David Vied von Korn Ferry sieht ein anderes wahrscheinliches Ergebnis als die Bezahlung von Interviewpartnern. "Ich denke, dass es irgendwann zu einer Gegenreaktion kommen wird, weil die Arbeitgeber Primadonnenverhalten wie Ghosting nicht dulden werden", sagte er der Korn Ferry-Website. Er schlägt stattdessen vor, dass Personalverantwortliche die Stellenbeschreibungen auf ihre wichtigsten Elemente reduzieren und entsprechend einstellen. "Die Unternehmen werden wahrscheinlich die Belegschaft umstrukturieren, um auf diese Mitarbeiter verzichten zu können".

Bezahlte europäische Kandidaten

Ähnliche Initiativen gab es auch in Europa - allerdings hauptsächlich auf Märkten, auf denen Talente ohnehin knapp sind . Außerdem wurde es schnell zu einem Werbegag und nicht zu einer Form von Ideologie oder Fairness. Als ein niederländisches IT-Unternehmen im Jahr 2004 neue Java- und Microsoft-Entwickler suchteSo bot das Unternehmen an, potenziellen Mitarbeitern 5 € pro Minute für ein Vorstellungsgespräch zu zahlen. Kürzlich bot die Deutsche Familienversicherung in der deutschen IT-Branche 500 € für jeden an, der sich auf eine freie Stelle bewarb, wie die Financial Times berichtete.

Lesen Sie mehr:

Teilen Sie diesen Artikel:
Jasper Spanjaart

Jasper Spanjaart

Chefredakteurin und Autorin bei ToTalent.eu
Chefredakteur und Autor für die europäische Total Talent Acquisition-Plattform ToTalent.eu.
Vollständiges Profil ansehen

Premium-PartnerAlle Partner anzeigen

Gruppe Intelligenz
Ravecruitment
Rekrutierung Tech
Timetohire
Werf&

Lesen Sie den Newsletter zum Thema "Total Talent Acquisition".

fbpx

Should you be paying candidates for a job interview?

Canada-based FoodShare Toronto is paying candidates 75 dollars an hour for an application. Should you do the same?

Jasper Spanjaart on June 07, 2022 Average reading time: 3 min
Share this article:
Should you be paying candidates for a job interview?

Picture a 27-year-old single woman. Let’s call her Monique. Monique’s been keen on a new job for quite some time now, looking to leave her 32-hour-a-week gig working in a local coffeehouse behind her. After all, all she’s ever wanted to was to work in the field she’s most passionate about: marketing. When she finally found the ideal position for a junior position at a marketing firm, about an hour away from her, she jumped at the chance.

First, she had to fill out a questionnaire and re-gather an updated CV. She did so, happily. Then the firm sent her a marketing assessment, to see if she’d be suitable for the first stage of the interview. Monique passed with flying colours, leading to a first, official interview at the company’s headquarters. After taking the morning off work, Monique felt great about her chances on the bus-ride home. The phone rang a day later: she’d graduated to the second interview. Another morning off. Another lengthy bus-ride. About a week later, the phone rang again. Monique received the news that she didn’t progress to the third and final stage of the interview, but the company would ‘absolutely keep her in mind for future positions’.

Hobbyism or labour?

Most applicants are generally pleased if their travel expenses are covered. But that doesn’t take into account the hours they put into preparing for a job application or the questionnaires they have to fill out. Those hours are often filed under the hobbyism that comes with a job application. They want that new job yourself, don’t they? That’s often the prevailing thought. Until now — as Canada-based Foodshare Toronto aims to break recruitment traditions by paying applicants.

“When you prepare for an interview, that is labour.”

FoodShare Toronto pays applicants $75 for every job interview they have with the organisation. “When you prepare for an interview, that is labour”, CEO Paul Taylor told local news station City News. “It is labour that we feel employers have expected candidates to pay for, for a long time. It’s kind of outrageous. Especially when you think about it as a situation where the employer is the one with the resources and the power.”

The cost of taking time off work

Taylor and FoodShare have now doubled-down on the notion that people sometimes have to take time off from work in order to apply. To help them, FoodShare sends all of its questions at least two days in advance. “From an equity perspective, this is going to help folks who have already been made vulnerable by systems and public policies. By simply recognising that there are costs to applying.”

“This recognises the value of the time they’re investing in the process.”

Tricia Williams, research director at the Future Skills Center, sees FoodShare’s initiative as a larger shift in the labour market. “There is more power to applicants and employees in the current labour market”, she said. “This recognises the value of the time they’re investing in the process. A policy like this ensures that the relationship between employer and candidate is started in a respectful way.”

Not everyone is keen on paying candidates

Not all experts are too keen on the strategy of paying candidates for their time, however. “It’s a knee-jerk reaction to people not showing up for interviews”, said Juan Pablo González, sector leader for professional services at Korn Ferry. “It’s missing the point. If they’re trying to engage employees to become part of their organizations, they really need to think about their why. Getting candidates into seats has no bearing on whether those candidates stay in those seats.”

Rather than paying for interviewees, Korn Ferry’s David Vied sees another likely outcome. “I think a backlash is going to come at some point because employers are not going to stand for prima donna behaviour like ghosting”, he told the Korn Ferry website. He instead suggests that HR managers distill job descriptions down to their most essential elements and hire accordingly. “Companies will likely reconfigure the workforce to do without that hire.”

Paying European candidates

There have been similar initiatives in Europe — but mainly in markets where talent is scarce anyway. Moreover, it quickly became more of a publicity stunt, rather than a form of ideology or fairness. When a Dutch IT company sought new Java and Microsoft developers in 2004, it offered to pay prospective employees €5 per minute for an interview. More recently, in Germany’s IT branche, Deutsche Familienverschicherung offered €500 for anyone who interviewed for a vacancy, as reported by the Financial Times.

Read more:

Share this article:
Jasper Spanjaart

Jasper Spanjaart

Editor-in-Chief and Writer at ToTalent.eu
Editor-in-Chief and writer for European Total Talent Acquisition platform ToTalent.eu.
Watch full profile

Premium partners View all partners

Intelligence Group
Ravecruitment
Recruitment Tech
Werf&

Read the newsletter about total talent acquisition.