Wie Volvo Cars Talent Intelligence in einen wissenschaftlichen Ermittler verwandelte

Um Talente an die richtigen Stellen zu bringen, ist laut Volvo Cars ein fast wissenschaftlicher Ansatz erforderlich. Es überrascht nicht, dass sie zu diesem Zweck eine erfahrene Forscherin angeheuert haben: Megan Reif. Dieser ganze Bereich ist neu, noch nicht definiert. Das ist so aufregend.

Dirk Koppes am 02. November 2023 Durchschnittliche Lesezeit: 8 min
Teilen Sie diesen Artikel:
Wie Volvo Cars Talent Intelligence in einen wissenschaftlichen Ermittler verwandelte

Bei Talent Intelligence geht es nicht nur um datengestützte Arbeit. Für mich ist der Forschungsaspekt viel interessanter", betont Megan Reif, eine in Schweden lebende amerikanische Politikwissenschaftlerin, die unter anderem an Projekten zu Wahlen in Oman, Pakistan und Algerien gearbeitet hat, bevor sie schließlich in die Personalbeschaffung einstieg. Jetzt ist sie bei Volvo Cars für die neue Funktion Talent Intelligence verantwortlich, die Forschungsergebnisse liefert, um strategische Entscheidungen in Bezug auf Talente zu treffen.

Für mich ist der Forschungsaspekt viel interessanter", betont Megan Reif, eine US-amerikanische Politikwissenschaftlerin, die unter anderem an Projekten zu Wahlen in Oman, Pakistan und Algerien gearbeitet hat, bevor sie schließlich in die Personalbeschaffung einstieg. Jetzt ist sie bei Volvo Cars für die neue Funktion Talent Intelligence verantwortlich, für die sie alle Entscheidungen rund um Talente koordiniert.

> Wie hat sich Talent Intelligence zu einer Funktion bei Volvo entwickelt?

Bei Volvo Cars haben wir innerhalb eines Jahres eine inzwischen recht ausgereifte Talent Intelligence-Funktion von Grund auf aufgebaut. Obwohl ich ein relativer Neuling auf diesem Gebiet bin, denke ich, dass ich mit meiner ungewöhnlichen Kombination aus meiner Ausbildung in Sozialwissenschaften und meiner persönlichen Erfahrung hoffentlich einen kleinen Beitrag leisten kann.

Bevor ich anfing, an diesem Thema zu arbeiten, unterstützte ich 18 Monate lang das User-Experience-Design-Team als Recruiter. Ich habe diesem Team geholfen, 65 Senior User Experience Manager, Forscher, Designer und Autoren einzustellen. Ich interessierte mich bereits für Forschungsmethodik, Forschungsschnittstellen und die Präsentation von Daten, aber das, was ich aus der UX-Forschung und den Designprinzipien gelernt habe, lässt sich direkt auf die Einrichtung einer TI-Funktion mit einem 'Daten-als-Produkt'-Designansatz und einem Schwerpunkt auf der Bedeutung der Datenvisualisierung und der Verpackung von Erkenntnissen anwenden.

> Was meinen Sie damit?

Die Anwendung sozialwissenschaftlicher Forschungsprinzipien in Kombination mit der Tatsache, dass ich in verschiedenen Bereichen ein Amateur bin, ermöglichte es mir, sehr kreativ darüber nachzudenken, wie ich eine professionelle Funktion aufbauen kann. Am Anfang war es sehr chaotisch, ich habe vielen Ad-hoc-Anfragen zugestimmt und Ergebnisse geliefert, die nicht den Vorstellungen der anderen entsprachen. Ich glaube, mein Forschungshintergrund hat mir danach geholfen, Wege zu finden, um all die chaotischen Daten zusammenzufügen und ihnen Glaubwürdigkeit zu verleihen, indem ich ihre Grenzen transparent machte und sie durch qualitative Forschung ergänzte.

Das Spannende am Bereich der Talent Intelligence ist, dass er neu und noch nicht vollständig definiert ist.

Das ist auch das Spannende am Bereich der Talent Intelligence: Er ist neu und noch nicht vollständig definiert. Die Daten sind noch sehr unübersichtlich. Es gibt viele Anbieter, aber es gibt keinen Anbieter, der alle Antworten für all die verschiedenen Arten von Rollen und Standorten liefern kann, die in einer Produktionsumgebung wichtig sind. Hier kommt mir mein Hintergrund als Politikwissenschaftler und die Arbeit mit qualitativen und quantitativen Quellen an Orten zugute, an denen es nur wenige Daten gibt, wie im Nahen Osten, Südasien und Nordafrika.

> Warum ist dieses Thema für Volvo Cars so wichtig?

Es ist wie bei jedem anderen produzierenden Unternehmen, das sich in einer Übergangsphase befindet. Volvo Cars wurde 1927 in Göteborg gegründet und hat heute mehr als 43.500 Mitarbeiter in 34 Ländern. Wir waren schon immer datengesteuert. Als Volvo den Sicherheitsgurt einführte, waren viele in der Branche nicht glücklich darüber. Aber die Daten zur Rettung von Menschenleben konnten nicht ignoriert werden. Später hat Volvo Cars dasselbe mit der Technologie zur Reduzierung von Emissionen getan. Man könnte sagen, dass wir uns immer auf Forschung und Beweise gestützt haben, um das Richtige zu tun, nämlich sicherzustellen, dass das Produkt sowohl für den Benutzer als auch für die Umwelt sicher ist.

Jeder in diesem Unternehmen, von der Fabrikhalle bis zum Senior Vice President, ist auf die eine oder andere Weise ein Einhorn.

Jetzt befinden wir uns im Prozess der digitalen Transformation. Im Gegensatz zu vielen reinen Tech-Unternehmen mit Talent-Intelligence-Funktionen befassen wir uns mit der Herstellung von Hardware, Sicherheitsfragen, Batterietechnologie, Arbeitskräften, Finanzen und Krediten und unzähligen anderen Kompetenzbereichen. Was ich gelernt habe, ist, dass jeder im Unternehmen, von der Fabrikhalle bis zum Senior Vice President, auf die eine oder andere Weise ein Einhorn ist. Und man braucht Daten, um herauszufinden, wo die Superkräfte von jemandem liegen, und dann eine Strategie zu entwerfen, die genau weiß, wie man sie anziehen kann.

> Weil?

Volvo Cars war der erste der traditionellen Automobilhersteller, der ankündigte, bis 2030 von Verbrennungs- und Hybridfahrzeugen auf eine vollelektrische Produktpalette umzusteigen und auf ein vollständig onlinebasiertes Direktvertriebsmodell und ein innovatives Servicemodell umzustellen. Dies erfordert die Einstellung eines riesigen Talentpools, der vorher nicht vorhanden war. Von der Finanzabteilung über den Kundendienst und die Kundenerfahrung bis hin zum digitalen Design.

Volvo ist ein produzierendes Unternehmen, das viele Talente aus anderen Branchen anzieht. Das bedeutet, dass wir verstehen müssen, wo diese Talente zu finden sind, und den verschiedenen Personalverantwortlichen helfen müssen, die Auswirkungen zu planen: dass wir diese Talente nicht nur in Schweden und an unseren traditionellen Standorten finden werden.

> Wie kann man das angehen?

Wenn wir uns die externen Talentmärkte ansehen und herausfinden, wo wir bestimmte Fähigkeiten benötigen, stellen wir fest, dass sich das Profil manchmal von dem unterscheidet, das wir innerhalb des Unternehmens haben. Eine gute Talent-Intelligence-Funktion arbeitet im Idealfall mit der Personalanalyse und der Personalplanung zusammen, womit wir jetzt beginnen, um herauszufinden, welche Fähigkeiten wir im Haus haben, und sich nicht auf Annahmen über Karrierewege und Abschlüsse zu verlassen.

Da die Ausbildung in Schweden kostenlos ist, wissen viele Personalverantwortliche nicht, dass Menschen im Ausland, die keinen Master-Abschluss haben, trotzdem über hervorragende Fähigkeiten verfügen können.

In Schweden ist die Ausbildung kostenlos, so dass viele Menschen einen Master-Abschluss haben. Das kann bedeuten, dass einige Personalverantwortliche nicht erkennen, dass Menschen mit ähnlichen Fähigkeiten, die im Ausland ausgebildet wurden, vielleicht keinen Master-Abschluss haben, aber dennoch die Fähigkeiten und Erfahrungen besitzen oder Autodidakten sind. Die Daten darüber, welche Qualifikationen andere Unternehmen wo einstellen, helfen uns also, diese und ähnliche Annahmen zu hinterfragen, zum Beispiel in Bezug auf die Vielfalt.

> Können Sie ein Beispiel dafür nennen?

Als ich zum Beispiel Daten über Standorte für Softwareentwicklungstalente vorstellte, waren viele überrascht zu erfahren, dass im Nahen Osten und in Nordafrika sowie in Rumänien mehr Frauen ein MINT-Studium (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Mathematik) absolvieren und in technischen Berufen arbeiten als in Nordamerika, den meisten europäischen Ländern und Australien. Wenn man anfängt, dies zu verstehen, ist es wahrscheinlicher, dass Personalvermittler Bewerber mit unterschiedlichem Hintergrund genauer unter die Lupe nehmen.

Wir suchen in der ganzen Welt nach Talentpools an neuen oder bestehenden Standorten.

Wir bringen jetzt technische Talente aus der ganzen Welt nach Göteborg, Stockholm und Lund in Schweden. Aber wir sind auch auf der Suche nach Talentpools an neuen oder bestehenden Standorten in der ganzen Welt. So haben wir beispielsweise ein Tech-Hub in Polen eröffnet - das erste Projekt, zu dem ich eine Analyse beigesteuert habe -, wir haben ein Tech-Hub in Bangalore, und wir haben gerade unser Tech-Hub in Singapur angekündigt, das ein breites Spektrum an Talenten aus vielen Regionen der Welt anzieht und einen der höchsten Prozentsätze an Frauen und anderen Führungskräften im Technologiebereich mit unterschiedlichem Hintergrund aufweist.

> Wie helfen Ihnen Ihre Erfahrungen in Pakistan und Algerien dabei?

Was mir an der akademischen Forschung gefällt, ist das Hinterfragen von Vorurteilen gegenüber der Welt. In Pakistan und Algerien hatte ich Statistik unterrichtet und mit IT- und Technikern gearbeitet. In Pakistan lebte ich mit 27 Frauen zusammen, die an der pakistanischen Version der NASA eine Ausbildung als Softwareentwicklerinnen und Luft- und Raumfahrtingenieurinnen absolvierten. Ich lernte diese fähigen Frauen sehr gut kennen; starke Programmiererinnen aus Ländern, in denen sie allgemein als unterdrückt gelten. Dennoch arbeiten dort relativ mehr Frauen als Softwareentwicklerinnen als in Schweden oder vielen anderen europäischen Ländern.

Wenn Sie an der Vielfalt arbeiten wollen, sollten Sie in die Talentakquise gehen.

Als ich zum ersten Mal darüber nachdachte, den akademischen Bereich zu verlassen, sagte mein Arbeitgeber zu mir: Megan, wenn du an der Vielfalt arbeiten willst, wenn du das Bild ändern willst, das wir in Schweden von Menschen aus anderen Teilen der Welt haben, von denen du weißt, dass sie großartige Menschen sind, dann solltest du in der Talentakquisition arbeiten. Fast sechs Jahre später bin ich also hier, bei Talent Intelligence. Natürlich präsentiere ich meine Daten immer objektiv, aber ich versuche auch, blinde Flecken zu entdecken und kontextbezogene Daten mit Informationen über Märkte zu präsentieren, nach denen die Leute vielleicht nicht fragen, um Annahmen in Frage zu stellen.

> Unterscheidet sich TI für Volvo Cars wesentlich von einem Softwareunternehmen?

Als ich 2017 mit dem Recruiting begann, war eine meiner ersten Aufgaben, einen Produktionsleiter für Tiefkühlfisch zu finden. Damals habe ich schnell gemerkt, dass es einfacher ist, Daten über Software- oder technische Kandidaten zu finden als über Kandidaten, die mit der Produktion von Tiefkühlfisch umgehen können. Als Personalvermittler im technischen Bereich hat man normalerweise einen höheren Status. Aber ich habe gelernt, dass Daten über qualifizierte Produktionstalente viel schwieriger zu finden sind, so dass man hier sehr viel kreativer sein muss, was Datenquellen, Herangehensweisen und Rekrutierungsstrategien angeht.

Ich habe schnell bemerkt, dass Sie Daten über technische Bewerber schneller finden als über Experten für Tiefkühlfisch.

Ich kann heutzutage recht schnell eine Talentanalyse für technische Talente erstellen, aber ich brauche wirklich Wochen, um ins Detail zu gehen und alternative Quellen zu nutzen, um potenzielle Talentpools mit komplexeren Talentprofilen zu ermitteln, einschließlich qualitativer Interviews. Das ist auch der Grund, warum ich sage, dass wir einen "forschungsgestützten" und nicht nur einen datengestützten Ansatz für Geschäftsentscheidungen brauchen. Ich finde die Produktionsseite der Talent Intelligence am spannendsten, aber auch am herausforderndsten.

> Und was ist das Ergebnis?

Ich werde ein Beispiel nennen. Die Entscheidung von Volvo Car, eine neue Gigafactory in der Slowakei zu eröffnen, fiel lange bevor es meine Position gab. Ende 2021, Anfang 2022 wurde ich gebeten, bei der Hintergrundforschung für die Markteinführungsstrategie in der Slowakei zu helfen. Die Slowakei hat die höchste Anzahl von Automobilarbeitern pro Kopf der Welt, aber wir haben schnell erkannt, dass wir andere Wege brauchen, um diese Talente zu erreichen, als wir es in Schweden tun würden.

Selbst leitende Angestellte wie Produktionsleiter sind in der Slowakei selten auf LinkedIn zu finden.

Damals konzentrierten wir uns auf die Strategie, ein paar Leute aus Schweden zu holen, die ein Team mit einheimischen Talenten aufbauen sollten. Da haben wir dann gelernt, dass man in der Slowakei etwas altmodisch vorgehen muss, um Leute zu erreichen. Selbst erfahrene Leute wie Produktionsleiter sind dort selten auf LinkedIn zu finden, ganz zu schweigen von Talenten, die mit der Arbeit in der hochkomplexen und automatisierten Umgebung von Autofabriken vertraut sind. Indem wir uns ansahen, wo die Menschen sind und wohin sie reisen, kamen wir zu eher altmodischen Strategien wie Plakatwänden und lokalen Jobbörsen.

> Wie haben Sie das herausgefunden?

Ich habe Google Scholar und Research Gate genutzt, um Studien über den slowakischen Wohnungsmarkt, Pendlermuster und Migration zu finden. Ich führte Interviews mit einer Reihe von Menschen vor Ort, verglich die Strategien anderer Unternehmen - all das, um mir ein vollständiges Bild machen zu können. In der Slowakei ist die Automobilindustrie hauptsächlich im Westen angesiedelt, während viele Menschen aus dem Osten zugewandert sind oder unter der Woche bis zu 3-4 Stunden pendeln. Sie sind gerne in der Nähe ihrer Familien und der Berge, daher ist unser neuer Standort eine großartige Gelegenheit für sie, ihre Karriere in ihrer Heimatregion aufzubauen.

Es ist sehr schwierig, jemanden dazu zu bewegen, von einem Teil des Landes in einen anderen zu ziehen, selbst wenn es nur eine 4-stündige Fahrt ist.

Ich möchte auch auf eine andere Annahme hinweisen, die dieses Beispiel veranschaulicht: In den westeuropäischen Industrieländern neigen wir zu der Annahme, dass die Menschen in Ländern mit niedrigerem Einkommen einfach bereit sind, für einen Job überall hinzugehen. Und das ist wirklich nicht der Fall. Es ist sehr schwierig, jemanden dazu zu bringen, von einem Teil des Landes in einen anderen zu ziehen, selbst wenn es nur eine vierstündige Autofahrt ist, so wie es schwierig ist, jemanden dazu zu bringen, von Stockholm nach Göteborg zu ziehen.'

Teilen Sie diesen Artikel:
Dirk Koppes

Dirk Koppes

Journalist und Redakteur bei ToTalent
Journalist und Redakteur.
Vollständiges Profil ansehen

Premium-PartnerAlle Partner anzeigen

Gruppe Intelligenz
Ravecruitment
RecruitAgent
Rekrutierung Tech
Timetohire
Werf&

Lesen Sie den Newsletter zum Thema "Total Talent Acquisition".

How Volvo Cars turned Talent Intelligence into a scientific investigator

Getting talent into the right places requires an almost scientific approach, according to Volvo Cars. Not surprisingly, they recruited an experienced researcher for this purpose: Megan Reif. ‘This whole field is new, not yet defined. That is so exciting.’

Dirk Koppes on November 02, 2023 Average reading time: 8 min
Share this article:
How Volvo Cars turned Talent Intelligence into a scientific investigator

Talent Intelligence is not just about data-driven work. ‘To me, it’s much more about the research side that makes it interesting’, stresses Megan Reif, an American political scientist living in Sweden who worked on projects around elections in Oman, Pakistan and Algeria, among others, before eventually getting into recruitment. She is now responsible at Volvo Cars for the new Talent Intelligence function, which provides research to inform strategic decisions around talent.

‘To me, it’s much more about the research side that makes it interesting’, stresses Megan Reif, a US political scientist who worked on projects around elections in Oman, Pakistan and Algeria, among others, before eventually getting into recruitment. She is now responsible at Volvo Cars for the new Talent Intelligence function, for which she coordinates all decisions around talent.

> How has Talent Intelligence grown into a function at Volvo?

‘At Volvo Cars we set up a now fairly mature Talent Intelligence function from scratch in one year. Despite being a relative newbie in this field, I think there are a few things about my unusual combination of my education in social sciences and personal experience that will hopefully allow me to add a bit of value.’

‘Before I started working on this topic, I supported the user experience design team as a recruiter for 18 months. I helped that team hire 65 senior user experience managers, researchers, designers and writers. I was already interested in research methodology, research interfaces and presenting data, but what I learned from UX research and design principles applies directly to setting up a TI function with a ‘data-as-a-product’ design approach and a focus on the importance of data visualisation and packaging insights.’

> What do you mean by this?

‘Applying social science research principles, combined with being an amateur in different fields, allowed me to be very creative in thinking about how to build a professional function. By starting out very messy, saying yes to many ad hoc requests and delivering results that don’t meet anyone’s vision. I think my research background helped me after that to find ways to put all the messy data together and give it credibility by being transparent about its limitations and supplementing it with qualitative research.’

‘What’s so exciting about the field of Talent Intelligence: it’s new, it’s not yet fully defined.’

‘That is also what is so exciting about the field of Talent Intelligence: it is new, it is not yet fully defined. The data is still very messy. There are many vendors, but there is no one vendor that can provide all the answers for all the different types of roles and locations that are important in a production environment. So that’s where my background comes in handy, as a political scientist and in working with qualitative and quantitative sources in and across places where data is scarce, such as the Middle East, South Asia and North Africa.’

> Why is this topic so important to Volvo Cars?

‘It is like any other manufacturing company going through a transition. Volvo Cars was founded in Gothenburg in 1927 and now has more than 43,500 employees in 34 countries. We have always been data-driven. When Volvo launched the seat belt, many in the industry were not happy about it. But the data on saving lives could not be ignored. Later, Volvo Cars did the same with technology that reduced emissions. You could say we have always used research and evidence to do the right thing, which is: make sure the product is safe for both the user and the environment.’

‘Everyone in this company, from the factory floor to the senior vice president, is a unicorn in one way or another.’

‘Now we are in the process of digital transformation. Unlike many pure tech companies with Talent Intelligence functions, we deal with hardware manufacturing, safety issues, battery technology, workers, finance and loans, and countless other skill areas. What I have learned is that everyone in the company, from the factory floor to the senior vice president, is a unicorn in one way or another. And you need data to find out where someone’s superpowers are and then design a strategy to know specifically how to attract them.’

> Because?

‘Volvo Cars was the first of the traditional carmakers to announce its move from combustion and hybrid vehicles to an all-electric product range by 2030 and move to a fully online direct-to-customer sales model and innovative service model. This requires bringing in a huge talent pool that was not there before. From finance to customer service, customer experience and digital design.’

‘Volvo is a manufacturing company that brings in a lot of talent from other industries. That means we need to understand where that talent is and help the different recruitment managers plan for the implications: that we won’t just find these talents in Sweden and our traditional locations.’

> How do you approach that?

‘By looking at external talent markets and seeing where we need specific skills, we see that sometimes the profile differs from what we have within the company. Often, workers are increasingly skilled, working with robots and automation, and many of them are retraining, so a good talent intelligence function will, in the ideal world, work together with people analytics and workforce planning, which is what we are starting to do now, to find out what skills we have in house – and not rely on assumptions about career paths and degrees.’

‘Because education is free in Sweden, many recruiters don’t realise that people abroad without a master’s can still have great skills.’

‘In Sweden, education is free, so many people have a master’s degree, which may mean that some recruiters do not realise that people with similar skills educated abroad may not have a master’s degree, but still have the skills and experience, or are self-taught. So the data on what skills other companies are hiring and where, helps us to question those and related assumptions, for example in relation to diversity.’

> Can you give an example of this?

‘For example, when I presented data on locations for software development talent, many were surprised to learn that more women study STEM (Science, Technology, Engineering, Math) and work in technical roles in the Middle East and North Africa and Romania than in North America, most of Europe and Australia. If you start understanding this, recruiters are more likely to look more carefully at candidates from different backgrounds.’

‘We are looking all over the world for talent pools in new or existing locations.’

‘We are now bringing technical talent from around the world to Gothenburg, Stockholm and Lund in Sweden. But we are also looking for talent pools in new or existing locations around the world. For example, we have opened a tech hub in Poland – the first project to which I have contributed some analysis – we have a tech hub in Bangalore, and we have just announced our tech hub in Singapore, which attracts a wide range of talent from many of the world’s regions and has some of the highest percentages of women and other leaders in technology from different backgrounds.’

> How does your experience in Pakistan and Algeria help with this?

‘What I like about academic research is challenging preconceptions about the world. In Pakistan and Algeria, I had taught statistics and worked with IT and technical people. In Pakistan, I lived with 27 women studying to be software developers and aerospace engineers studying at Pakistan’s version of NASA. I got to know these capable women very well; powerful programmers, from countries where the general perception is that they are oppressed. Yet relatively more women work as software developers there than in Sweden or many other European countries.’

‘If you want to work on diversity, you should join talent acquisition.’

‘When I was first considering leaving academia, my employer said to me: Megan, if you want to work on diversity, if you want to change the image we have in Sweden of people from parts of the world who you know are great people, then you should go and work in talent acquisition. So, almost six years later, here I am, in Talent Intelligence. Of course, I always present my data objectively, but I also try to discover blind spots and present contextual data with information about markets that people might not ask about, to challenge assumptions.’

> Is TI substantially different for Volvo Cars than for a software company?

‘When I started recruiting in 2017, one of my first assignments was to find a production manager for frozen fish. I quickly noticed then that it is easier to find data on software or technical candidates than on candidates who can handle frozen fish production. As a tech recruiter, you usually have a higher status. But I learned that data on skilled production talent is much harder to find, so you have to be much more creative here with data sources, approach methods and recruitment strategies.’

‘I quickly noticed that you find data on technical candidates faster than on experts in frozen fish.’

‘I can deliver a talent intelligence analysis for technical talent quite quickly these days, but I really need weeks to dive into detail and with alternative sources to find out potential talent pools with more complex talent profiles, including qualitative interviews. This is also why I say we need a ‘research informed’ rather than just a data-driven approach to business decisions. I find the production side of talent intelligence the most exciting, and also the most challenging.’

> And what does that produce?

‘I’ll give an example. Volvo Car’s decision to open a new gigafactory in Slovakia fell long before my position existed. In late 2021, early 2022, I was asked to help with background research for the go-to-market strategy there. Slovakia has the highest number of automotive workers per capita in the world, but we soon realised that we needed different ways to reach these talents than we would use in Sweden.’

‘Even senior people such as production managers are rarely on LinkedIn in Slovakia.’

‘At the time, we focused on a strategy of bringing a few people from Sweden, who were going to build a team with local talent. That’s where we learned then that in Slovakia you have to go a bit old-fashioned to reach people. Even senior people like production managers there are rarely on LinkedIn, let alone talent familiar with working in the highly complex and automated environment of car factories. By looking at where people are and where they travel to, we ended up with more old-school approach strategies like billboards, along with local job boards.’

> How did you find that out?

‘I used Google Scholar and Research Gate to find studies on the Slovak housing market, commuting patterns and migration. I conducted interviews with a number of people locally, compared other companies’ strategies – all this kind of thing, everything to feel I had a complete picture. In Slovakia, the car industry is mainly in the west, while many people have migrated from the east or commute as much as 3-4 hours during the week. They like to be close to their families and to the mountains, so our new location is a great opportunity for them to build their careers in their home region.’

‘It is very difficult to get someone to move from one part of the country to another, even if it is only a 4-hour drive.’

‘I also want to point out another assumption that this example illustrates – in industrialised Western European countries, we tend to assume that people in lower-income countries are just willing to go anywhere for a job. And that’s really not the case. It is very difficult to get someone to move from one part of the country to another, even if it is only a four-hour drive, just as it is difficult to get someone to move from Stockholm to Gothenburg.’

Share this article:
Dirk Koppes

Dirk Koppes

Journalist and Editor at ToTalent
Journalist and editor.
Watch full profile

Premium partners View all partners

Intelligence Group
Ravecruitment
RecruitAgent
Recruitment Tech
Timetohire
Werf&

Read the newsletter about total talent acquisition.