Deutschland droht bis 2050 ein Mangel an 7 Millionen Arbeitskräften inmitten der europäischen Überalterungskrise

Europa sieht sich mit einer langfristigen Überalterungskrise konfrontiert, die zu einem noch nie dagewesenen Mangel an Arbeitskräften führen wird. Innerhalb des Kontinents droht Deutschland der größte Arbeitskräftemangel, wobei das Center for Global Development bis 2050 eine Arbeitskräftelücke von 7 Millionen prognostiziert.

Jasper Spanjaart am 20. September 2021 Durchschnittliche Lesezeit: 3 Minuten
Teilen Sie diesen Artikel:
Deutschland droht bis 2050 ein Mangel an 7 Millionen Arbeitskräften inmitten der europäischen Überalterungskrise

Europa meldet derzeit eine rekordverdächtige Anzahl offener Stellen. Für eine Reihe von westeuropäischen Ländern waren die Ergebnisse für das zweite Quartal 2021 in Bezug auf die Gesamtzahl offener, unbesetzter Stellen die höchsten, die jemals verzeichnet wurden. Belgien, die Niederlande, Österreich und das Vereinigte Königreich brachen im zweiten Quartal 2021 alle ihre eigenen Rekorde bei den offenen Stellen.

Organisationen in ganz Europa stehen langfristig vor einem viel größeren Problem. Dieses Problem heißt Alterung.

Während die steigende Zahl freier Stellen auf dem gesamten Kontinent ein unmittelbares Problem darstellt, stehen Unternehmen in ganz Europa langfristig vor einem viel größeren Problem. Dieses Problem heißt Überalterung. Einer umfassenden Studie der Vereinten Nationen zufolge wird es im Jahr 2050 in Europa 95 Millionen Menschen weniger im erwerbsfähigen Alter (zwischen 20 und 64) geben als 2015.

Quelle: Vereinte Nationen

Projektion Deutschland

Nach der von der UNO definierten mittleren Variante würde Europa im Jahr 2050 eine Bevölkerung von etwa 710 Millionen Menschen haben - 36,4 Millionen weniger als im Jahr 2021. "Die Europäer leben länger und haben weniger Kinder", sagte Charles Kenny, Mitverfasser einer 2021 Studie des Center for Global Development. "Das dürfte die Sozialsysteme und das soziale Sicherheitsnetz stark belasten sowie das Wirtschaftswachstum und den Wohlstand für alle bremsen."

Laut einer Studie der CGDEV und der Vereinten Nationen wird Deutschland am stärksten von der drohenden europäischen Überalterungskrise betroffen sein.

Da der Arbeitskräftemangel so gut wie sicher ist, sticht ein europäisches Land in Bezug auf die prognostizierte Arbeitskräftelücke hervor. Obwohl Deutschland bei der Automatisierung führend ist, wird für 2050 eine Lücke von 7 Millionen Arbeitskräften prognostiziert, die in Europa führend ist. Mit anderen Worten: Deutschland wird von der drohenden europäischen Überalterungskrise am stärksten betroffen sein, so die Studien von CGDEV und den Vereinten Nationen . Diese Auffassung wird auch in einer McKinsey-Studie über die Zukunft der Arbeit in Europadie vorhersagt, dass Deutschland bis zum Jahr 2030 einen Rückgang des Arbeitskräftepotenzials um etwa 4 Millionen Menschen verzeichnen könnte.

Deutschland wird die meisten offenen Stellen in Europa haben

Außerdem, so Daten des Cedefopwird Deutschland bei der Gesamtzahl der offenen Stellen auf dem Kontinent führend sein. Das Cedefop geht davon aus, dass in Deutschland zwischen 2021 und 2030 fast 20 Millionen offene Stellen zu besetzen sein werden, weit mehr als in jedem anderen europäischen Land. In diesen Zahlen sind auch die Stellen enthalten, die in Zukunft aufgrund der Ausweitung der Beschäftigung und der Notwendigkeit, die vorhandenen Arbeitskräfte zu ersetzen, zu besetzen sind, wobei der häufigste Nenner der Ruhestand ist.

Das gesamte erwartete Wachstum des Leerstandes in Europa (2021-2030. Quelle: Cedefop.

Das Cedefop geht davon aus, dass es in Deutschland fast 20 Millionen offene Stellen gibt, weit mehr als in jedem anderen europäischen Land.

Die deutsche Bundesagentur für Arbeit Bundesagentur für Arbeit meldete im August 2021 einen Jahreshöchststand von fast 779 Tausend offenen Stellen. Der nationale Rekord wurde in den frühen 1970er Jahren aufgestellt, als etwa 891 Tausend unbesetzte Stellen gemeldet wurden. Glaubt man den Prognosen des Cedefop , so könnte diese Zahl bald weit übertroffen werden.

In einer Reihe von Artikeln befassen wir uns mit Prognosen zum Arbeitskräftemangel in Europa bis zum Jahr 2050. Abonnieren Sie den ToTalent-Newsletter, um aktuelle Informationen und genauere Analysen zum Arbeitskräftemangel in Europa zu erhalten.
Teilen Sie diesen Artikel:
Jasper Spanjaart

Jasper Spanjaart

Chefredakteurin und Autorin bei ToTalent.eu
Chefredakteur und Autor für die europäische Total Talent Acquisition-Plattform ToTalent.eu.
Vollständiges Profil ansehen

Premium-PartnerAlle Partner anzeigen

Gruppe Intelligenz
Ravecruitment
Rekrutierung Tech
Timetohire
Werf&

Lesen Sie den Newsletter zum Thema "Total Talent Acquisition".

fbpx

Germany set for labour shortage of 7 million by 2050 amid European ageing crisis

Europe faces a long-term ageing crisis that will result in unprecedented worker gaps. Within the continent, Germany looks set for the biggest shortage of workers, with the Center for Global Development projecting a worker gap of 7 million by 2050.

Jasper Spanjaart on September 20, 2021 Average reading time: 3 min
Share this article:
Germany set for labour shortage of 7 million by 2050 amid European ageing crisis

Europe is currently reporting record-breaking amounts of open vacancies. For a number of Western European countries, their 2021 Q2 results in the total amount of open, unfilled vacancies were the highest to ever be recorded. Belgium, the Netherlands, Austria and the United Kingdom all broke their own respective vacancy records in Q2 of 2021.

Organisations across Europe face a much larger problem in the long-run. That problem is called ageing.

While the increased number of vacancies across the continent poses an immediate problem, organisations across Europe face a much larger problem in the long-run. That problem is called ageing. According to an extensive study conducted by the United Nations, Europe will have 95 million fewer working-age people (between 20 and 64) in 2050 than in 2015.

Source: United Nations

Projecting Germany

Under the medium variant as defined by the UN, Europe would be set for a population of roughly 710 million by 2050 — 36.4 million less than in 2021. “Europeans are living longer and having fewer kids”, said Charles Kenny, co-author of a 2021 study by the Center for Global Development.That’s likely to put a profound strain on welfare systems and the social safety net, as well as slow economic growth and prosperity for everyone.”

Germany will be hit the hardest by the impending European ageing crisis, according to the CGDEV and United Nations studies.

With the worker shortage pretty much a given, one European country stands out in terms of its projected worker gap. Despite leading the charge in automation, Germany is projected to have a Europe-leading worker gap of 7 million by 2050. In other words: Germany will be hit the hardest by the impending European ageing crisis, according to the CGDEV and United Nations studies. That notion is echoed by a McKinsey study into the future of work in Europe, which predicts Germany could see its labour pool decline by about 4 million people by 2030.

Germany to have the most job openings in Europe

Moreover, according to Cedefop data, Germany would to lead the continent in the total amount of job openings. From 2021 to 2030, Cedefop projects Germany to have nearly 20 million job openings, far more than any other European country. Those numbers include job openings to occur in the future due to expansion of employment and the need to replace the existing workforce, with retirement being the most common denominator.

The total expected vacancy growth in Europe (2021-2030. Source: Cedefop.

Cedefop projects Germany to have nearly 20 million job openings, far more than any other European country.

Germany’s federal employment agency Bundesagentur für Arbeit reported a yearly high of nearly 779 thousand open vacancies in August 2021. The nation’s record was set in the early 1970s, when it recorded approximately 891 thousand unfilled vacancies. But if we were to go by Cedefop’s projections, that number could soon be far exceeded.

In a series of articles, we’re delving into labour shortage forecasts for Europe up to 2050. Subscribe to the ToTalent newsletter for updates and more precise analysis on Europe’s worker gaps.
Share this article:
Jasper Spanjaart

Jasper Spanjaart

Editor-in-Chief and Writer at ToTalent.eu
Editor-in-Chief and writer for European Total Talent Acquisition platform ToTalent.eu.
Watch full profile

Premium partners View all partners

Intelligence Group
Ravecruitment
Recruitment Tech
Werf&

Read the newsletter about total talent acquisition.