Können europäische Frauen die Lösung für den IT-Mangel sein?

Im IT-Bereich herrscht nach wie vor ein großer Mangel. Aber gleichzeitig ist nicht einmal 1 von 5 IT-Fachleuten eine Frau. Gibt es hier vielleicht eine Lösung? Wir schauen uns die europäischen Zahlen an und entdecken einige bemerkenswerte Unterschiede.

Dirk Koppes am 16. Mai 2023 Durchschnittliche Lesezeit: 7 min
Teilen Sie diesen Artikel:
Können europäische Frauen die Lösung für den IT-Mangel sein?

5 % der europäischen Arbeitskräfte arbeiten in der IT-Branche, das sind insgesamt 12 Millionen Menschen. 19 % von ihnen sind Frauen. Bei den jungen Menschen ist das Bild etwas günstiger: von den 18 Millionen Hochschulabsolventen in diesem Bereich sind 19,4 % Frauen. Aber dann gibt es noch das Problem, dass ein viel geringerer Prozentsatz der Absolventen in der IT landet. McKinsey hat kürzlich errechnet, dass sich die europäische Wirtschaft um 260 bis 600 Milliarden (!) Euro verbessern würde, wenn sich der Frauenanteil in der Tech-Branche bis 2027 verdoppelt (also auf etwa 40 %).

Wenn sich der Frauenanteil in der IT verdoppelt, würde die europäische Wirtschaft zwischen 260 und 600 Milliarden (!) Euro gewinnen.

Es gibt also noch Raum für Verbesserungen, stellt Liesbeth Ruoff-van Welzen trocken fest. Sie war jahrelang Managerin in der IT-Branche und bei der Regierung, jetzt versucht sie bei der KNVI (Plattform für Fachleute in Informationsmanagement, Informationstechnologie und Informationsbereitstellung) auf europäischer Ebene den Frauenanteil in 'ihrer' Branche zu erhöhen und auch die Professionalisierung des IT-Berufs zu stärken, "denn der ist zusammenhanglos wie loser Sand. Ich möchte nicht, dass nur Google oder Microsoft etwas über Zertifikate und Diplome zu sagen haben."

Vorbildfunktion

Ruoff-van Welzen hat die Intelligence Group kürzlich um Daten gebeten, um ein besseres und aktuelleres Bild des Sektors zu erhalten und um zu sehen, wie die Situation verbessert werden kann. "In 20 Jahren hat es mich nie überrascht, dass ich eine Frau in der Tech-Welt war, diese Situation hatte sich so natürlich entwickelt. Jetzt wollen die Leute, dass ich ein Vorbild bin, aber ich ziehe es vor, mich von Daten inspirieren zu lassen."

 

Aus diesen Daten geht zum Beispiel hervor, dass Frauen im Technologiesektor in fast ganz Europa mehr und aktiver nach einem Arbeitsplatz suchen als Männer. Außer in den Niederlanden. Hier ist die Arbeitsmarktaktivität von IT-Fachkräften auf jeden Fall geringer, aber bei den Frauen noch geringer als bei den Männern. Im Vergleich zu den anderen Ländern stechen vor allem die belgischen Frauen mit mehr als 16 % aktiven Arbeitssuchenden hervor, verglichen mit 8 % bei ihren männlichen südlichen Nachbarn.

Falsche progressive Wahrnehmung

Im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern erklärte die niederländische Regierung nach dem Zweiten Weltkrieg, dass die Männer das Geld für die ganze Familie verdienen müssten. Damals wurden Frauen noch entlassen, wenn sie heirateten. "Aber nicht in Belgien. Nicht in England. Dort ist es viel normaler geblieben, dass sich Männer und Frauen gemeinsam um das Familieneinkommen kümmern", sagt Ruoff-van Welzen.

"Der Rückstand der Niederlande gegenüber beispielsweise England ist bei den berufstätigen Frauen noch nicht aufgeholt."

Viele Menschen haben den Eindruck, dass es in den Niederlanden sehr viele berufstätige Frauen gibt. "Komisch", sagt sie. "Aber wenn mich ein amerikanischer Kollege fragt, ob es mehr weibliche Führungskräfte gibt als nur mich, muss ich das verneinen. Die fortschrittliche Wahrnehmung unseres Landes ist falsch, vor allem im IT-Sektor. Diese alte Nachkriegssituation besteht immer noch. Der Rückstand, beispielsweise gegenüber England, ist noch immer nicht aufgeholt. In anderen Ländern suchen die IT-Frauen nach mehr Möglichkeiten, sie müssen es.

 

Die Niederländer sind Spitzenreiter bei der Zahl der latenten, passiven Arbeitssuchenden, wobei die Männer an der Spitze stehen: 49%. Dies hängt damit zusammen, dass sie hier auch den geringsten Anteil an aktiven Suchenden haben. Schaut man sich an, wo IT-Fachleute überhaupt nicht auf der Suche nach einem (neuen) Job sind, so stechen die belgischen Männer mit 53 % und die Frauen mit 41 % hervor. Ruoff verweist auf die starke Zunahme der Selbstständigen in unserem Land als Erklärung. "Wir haben eine große Gemeinschaft von Selbstständigen; das schafft eine andere Situation. Die Selbstständigkeit bietet mehr Freiheit. Wir verdienen genug, wir sind unglaublich reich, es ist so viel gut versorgt in diesem Land. Dann bekommt die Arbeitssuche, ob latent (passiv) oder nicht, eine ganz andere Dimension."

 

Betrachtet man die Gesamtmobilität auf dem Arbeitsmarkt, d. h. den Wechsel des Arbeitsplatzes, so scheinen die niederländischen IT-Männer am stabilsten zu sein (sowohl an ihrem derzeitigen Arbeitsplatz als auch bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber). In Großbritannien ist die Mobilität viel größer, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Landes. Mehr als ein Drittel ist jedes Jahr auf dem Arbeitsmarkt unterwegs, wobei die große Mehrheit von ihnen eine neue Stelle bei einem anderen Arbeitgeber findet.

 

Betrachtet man den Sourcing-Druck, d. h. die Häufigkeit, mit der IT-Fachleute aktiv auf eine andere Stelle angesprochen werden, so scheint dieser Druck in den Niederlanden am höchsten zu sein, bemerkenswert viel höher als in anderen Ländern. Nur der britische männliche IT-Fachmann kommt diesem Wert nahe. Noch auffälliger ist jedoch der Unterschied zwischen Männern und Frauen in Großbritannien. Britische Frauen werden wesentlich seltener für IT-Positionen angesprochen als ihre männlichen Kollegen. In Deutschland und Belgien ist das Verhältnis zwischen Männern und Frauen wesentlich ausgeglichener, wobei belgische Frauen sogar etwas häufiger angesprochen werden als Männer.

Pull-Faktoren

Europäische Frauen (IT)

  1. Die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten
  2. Krankenkasse
  3. Einrichtungen für die Arbeit von zu Hause aus
  4. Haushalt der Studie
  5. Flexible Arbeitszeiten

Europäische Männer (IT)

  1. Firmenwagen
  2. Bonus
  3. Pension
  4. 13. Monat
  5. Vorteile der Produkte des Arbeitgebers

Ein Fest der Anerkennung

In Großbritannien streben IT-Frauen mehr nach dem Gehalt und weniger nach einem unbefristeten Vertrag, belgische Frauen entscheiden sich für eine inhaltlich interessante Arbeit, niederländische Frauen erleben den größten Sourcing-Druck. So zeigen sich in den Daten des europäischen Arbeitsmarktes für IT-Frauen recht große Unterschiede. Die erfahrene Expertin Liesbeth Ruoff weiß, woher der Techie-Frauenmangel kommt und setzt sich dafür ein, dass Frauen nach dem Studium in der Branche bleiben. "Es bringt einfach Geld, wenn man Frauen einstellt."

"Es bringt einfach Geld, wenn man Frauen anlockt."

Ruoff glaubt, dass diese Pull-Faktoren ein Fest der Anerkennung sind. "Wenn Sie das hier lesen, werden Sie verstehen, dass an der Kaffeemaschine Männer mit Männern und Frauen mit Frauen sprechen. Frauen sprechen nicht über den Leasingwagen. Ich selbst habe nie so darüber nachgedacht, ich habe einen Dienstwagen. Ich habe mich für Geschicklichkeit entschieden, ganz im Rahmen des Budgets, die Männer haben sich für die Motorleistung entschieden. Sie waren eifersüchtig auf mich, weil ich den schnellen Motor hatte! Ein Kollege wollte sich mein Auto ausleihen und hat es prompt zu Schrott gefahren. Männer wollen Vergünstigungen, Frauen flexible Arbeitszeiten, um die Heimatfront gestalten zu können."

Hoher Umsatz

Ruoff weist darauf hin, dass die Arbeitgeber diesen Pull-Faktoren viel mehr Aufmerksamkeit schenken müssen, um Frauen für den IT-Sektor zu gewinnen. Der gerade veröffentlichte Bericht des Weltwirtschaftsforums gerade veröffentlichten Bericht über die Zukunft der Arbeitsplätze bestätigt die Daten der Intelligence Group, dass Arbeitgeber ihren Mitarbeitern Veränderungen anbieten müssen. "Europäische IT-Frauen wollen nicht mehr intern aufsteigen, sondern zu anderen Arbeitgebern gehen. Das führt zu einer hohen Fluktuation, etwa 20 Prozent. Wenn man ständig neue Leute anwerben und ausbilden muss, ist man wirklich der letzte Dreck."

"Wenn sie ihre geschlechtsspezifischen Vorurteile zu Hause lassen, können die Personalverantwortlichen viel mehr weibliche Bewerber einstellen.

Sie fordert Arbeitgeber auf, Lebensläufe nicht so hektisch zu prüfen. "Frauen sind gut im analytischen und kreativen Denken, nutzen Sie diese Fähigkeiten! Höherqualifizierung und Umschulung; es bringt einfach Geld, wenn man Frauen einstellt. Die Frauen, die jetzt IT studieren, werden die Lücke zu den Männern nicht schließen. Wir müssen also Frauen aus anderen Bereichen finden. Personalverantwortliche überschätzen die technischen Fähigkeiten, die für die Arbeit im IT-Sektor erforderlich sind, sagt Ruoff. "Der Umgang mit Daten? Das hat nichts mit Technik zu tun." Wenn sie ihre geschlechtsspezifischen Vorurteile zu Hause lassen, sagt sie, können sie viel mehr weibliche Kandidaten einstellen.

Die Verantwortung liegt bei der Führung

Britische IT-Frauen halten den Inhalt ihrer Arbeit für wichtiger (28 %) als Männer (23 %), aber viel weniger als Frauen in den Niederlanden und Belgien (43 %). "Als britische IT-Frau ist es viel einfacher, aufzusteigen und Karriere zu machen als hier", sagt Ruoff. "Frauen verlangen das dort einfach. Ganz anders als in Deutschland, wo es eine große Aufgabe ist, als Frau gehört zu werden. So eine Aufholjagd braucht sehr viel Zeit. Als ich anfing zu arbeiten, sagte mir eine Deutsche: Stecken Sie Ihre ganze Energie in Ihren Job. Aber sie sagte auch: Sieh zu, dass du Kinder bekommst, sonst werden wir aussterben. Mit einer solchen Doppelaufgabe ist es viel schwieriger, als Frau wahrgenommen zu werden, was mehr Energie erfordert.

"Warum nicht um 12 Uhr, mitten am Tag, damit auch Eltern mit Kindern teilnehmen können?"

Ist es möglich, den Anteil der Frauen von derzeit etwa 20 % auf 50 % zu erhöhen? Ruoff: "Es kann wachsen. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: Als ich Chef in einem Unternehmen wurde, gab es dort hauptsächlich Männer. Innerhalb weniger Jahre hat sich die Situation umgekehrt, und das Verhältnis zwischen Männern und Frauen hat sich auf 40/60 % erhöht. Ich denke, das lag an meiner Führung, die es den Frauen leicht machte, zu uns zu kommen. Das Arbeitsklima in der IT kann viel frauenfreundlicher sein. Da gibt es zum Beispiel diese Scrum-Sitzungen, bei denen alle Teammitglieder zusammenkommen. Das ist schön. Aber warum nicht um 12 Uhr, mitten am Tag, damit auch Eltern mit Kindern teilnehmen können? Es geht nicht um die Zeiten, sondern um die Ergebnisse.

Teilen Sie diesen Artikel:
Dirk Koppes

Dirk Koppes

Journalist und Redakteur bei ToTalent
Journalist und Redakteur.
Vollständiges Profil ansehen

Premium-PartnerAlle Partner anzeigen

Gruppe Intelligenz
Ravecruitment
RecruitAgent
Rekrutierung Tech
Timetohire
Werf&

Lesen Sie den Newsletter zum Thema "Total Talent Acquisition".

Can European women be the solution to the IT shortage?

IT still has major shortages. But at the same time, not even 1 in 5 IT professionals is a woman. Is there perhaps a solution here? We dive into the European figures and discover some remarkable differences.

Dirk Koppes on May 16, 2023 Average reading time: 7 min
Share this article:
Can European women be the solution to the IT shortage?

5% of the European workforce works in IT, a total of 12 million people. 19% of them are women. Among young people, the picture is slightly more favourable: of the 18 million graduates in this field, 19.4% are women. But then there is also the problem that a much lower percentage of graduates end up in IT. McKinsey recently calculated that if the share of women in the tech population doubles by 2027 (so to about 40%), the European economy would improve by about 260 to 600 billion (!) euros.

If the share of women in IT doubles, the European economy would gain between 260 and 600 billion (!) euros.

So there is still room for improvement, Liesbeth Ruoff-van Welzen observes dryly. For years she was a manager in the IT industry and at the government, now she is trying  to increase the proportion of women in ‘her’ sector on a European scale at the KNVI (platform for Professionals in Information Management, Information Technology and Information Provision) and also to strengthen the professionalization of the IT profession, “because it is incoherent like loose sand. I don’t want only Google or Microsoft to have anything to say about certificates and diplomas.”

Role model

Ruoff-van Welzen recently asked Intelligence Group for data, in order to get a better and up-to-date picture of the sector and to see how the situation can be improved. “In 20 years, I’ve never been surprised that I was a woman in the tech world, that situation had grown so naturally. Now people want me to be a role model, but I prefer to look at data for inspiration.”

 

This data shows, for example, that women in the tech sector are predominantly more and more actively looking for a job in almost all of Europe than men. Except in the Netherlands. In any case, you see less labour market activity of IT professionals here, but even less among women than among men. Compared to the other countries, Belgian women in particular stand out with more than 16% active job seekers, compared to 8% among their male southern neighbours.

Wrong progressive perception

Unlike many other European countries, the Dutch government said after World War II that the men had to earn the money for the whole family. At the time, women were still fired when they got married. “But not in Belgium. Not in England. There, it has remained much more normal for men and women to take care of the family income together,” says Ruoff-van Welzen.

“The Netherlands’ disadvantage compared to, for example, England has still not caught up in terms of working women.”

Many people have the perception that there are so many working women in the Netherlands. “Funny,” she calls it. “But if an American colleague asked me if there were more female managers than just me, I had to answer in the negative. The progressive perception of our country is wrong, especially in the IT sector. That old post-war situation still continues. The gap compared to, for example, England has still not been made up. In other countries, IT women are looking for more opportunities, they have to.”

 

The Dutch are champions in the amount of latent, passive job seekers, with the men leading the way: 49%. This is related to the fact that they also have the lowest share of active searchers here. If we look at where IT professionals are not looking for a (new) job at all, Belgian men stand out with 53%, and women with 41%. Ruoff points to the large growth of self-employed people in our country as an explanation. “We have a huge self-employed community; that creates a different situation. Self-employment gives more freedom. We earn enough, we are incredibly rich, there is so much well cared for in this country. Then looking for a job, whether latent (passive) or not, takes on a completely different dimension.”

 

If you look at the total mobility on the labour market, i.e. changing jobs, Dutch IT men appear to be the most stable (both in their current job and with their current employer). In Great Britain, mobility is much greater, both internally and externally within and externally. More than a third are on the move in the labour market every year, the vast majority of whom find new employment with another employer.

 

If we look at the sourcing pressure, i.e. how often IT professionals are actively approached for another job, that pressure appears to be highest in the Netherlands, remarkably much higher than in other countries. Only the British male IT professional comes close to that. But even more striking is the difference in Britain between men and women. British women are substantially less approached for IT positions than their male counterparts. In Germany and Belgium, men and women are much more equal, with Belgian women even being approached slightly more than men.

Pullfactors

European Women (IT)

  1. Ability to work from home
  2. Health insurance
  3. Facilities for working from home
  4. Study budget
  5. Flexible hours

European Men (IT)

  1. Company car
  2. Bonus
  3. Pension
  4. 13th month
  5. Advantages of employer’s products

A feast of recognition

In Great Britain, IT women aim more for salary and less for a permanent contract, Belgian women opt for substantively interesting work, Dutch women experience the most sourcing pressure. For example, in the data from the European job market for IT women, there appear to be quite large differences. Experienced expert Liesbeth Ruoff knows where the women’s techie shortage comes from and is committed to ensuring that women stay in the sector after their studies. “It just makes money when you bring women in.”

“It just makes money when you bring women in.”

Ruoff thinks these pull factors are a feast of recognition. “If you’re reading this, you’ll understand that at the coffee machine, men speak to men and women to women. Women don’t talk about the lease car. I never thought about it that way myself, I got a company car. I chose dexterity, neatly within budget, the men opted for power of engine. They were jealous of me, because I had the fast engine! A colleague wanted to borrow my car, and promptly drove it into the dump. Men want perks, women flexible hours to be able to arrange the home front.”

High turnover

Ruoff points out that employers need to pay much more attention to these pull factors in order to bring women into the IT sector. The World Economic Forum’s just-released Future of jobs report  confirms Intelligence Group’s data that employers need to offer change to their employees. “European IT women now do not want to go up internally, but to other employers. That leads to a lot of turnover, about 20 percent. If you have to attract and train new people all the time, you’re really the bastard.”

“If they leave their gender biases at home, recruiters can recruit a lot more female candidates.”

She urges employers not to look at resumes so frantically. “Women are good at analytical and creative thinking, use those skills! Upskilling and reskilling; it just makes money when you bring women in. The women who are now studying IT are not going  to close the gap with men. So we have to find women from other sectors.” Recruiters overestimate the technical skills needed to work in the IT sector, Ruoff says. “Dealing with data? Has nothing to do with technology.” If they leave their gender biases at home, she says, they can recruit many more female candidates.

Onus is on leadership

British IT women consider the content of their work more important (28%) than men (23%), but much less than women in the Netherlands and Belgium (43%). “As a British IT woman, it’s much easier to move up and make a career than here,” says Ruoff. “Women just demand that there. Very different from Germany, where it is a huge job to be heard as a woman. Catching up like that takes a very long time. When I started working, a German told me: put all your energy on your job. But she also said: make sure you have children, otherwise we will die out. With such a double task, it is much more difficult to be seen as a woman, which takes more energy.”

“Why not scrum sessions at 12 o’clock, in the middle of the day, so that parents with children can also participate?”

From the current 20% or so women to 50%, is that possible? Ruoff: “It can grow. To give you an idea: when I became a boss at a company, there were mainly men there. Within a few years we had the opposite situation and the male/female ratio had become 40/60%. I think it was in my leadership, which made it easy for women to come to us. The working climate in IT can be much more woman-friendly. For example, you have those scrum sessions, all the team members together. Beautiful. But why not at 12 o’clock, in the middle of the day, so that parents with children can also participate? Don’t rule on times, but on results.”

Share this article:
Dirk Koppes

Dirk Koppes

Journalist and Editor at ToTalent
Journalist and editor.
Watch full profile

Premium partners View all partners

Intelligence Group
Ravecruitment
RecruitAgent
Recruitment Tech
Timetohire
Werf&

Read the newsletter about total talent acquisition.