Warum die Wall Street anfangen sollte, sich auf den Zweck zu konzentrieren, statt auf "Gordon Gekko-ähnliche Gier

Die Banken an der Wall Street haben einen schweren Stand, wenn es darum geht, genügend Nachwuchskräfte einzustellen. Um junge Talente anzuziehen, wurden die Einstiegsgehälter in der gesamten Branche angehoben - doch das reicht möglicherweise nicht aus. "Was wir brauchen, ist eine grundlegende Änderung der Geschäftspraktiken und eine Konzentration auf den Zweck statt auf Gordon Gekko-ähnliche Gier", sagt der Rekrutierungsexperte Chad Sowash.

Jasper Spanjaart am 12. August 2021 Durchschnittliche Lesezeit: 3 Minuten
Teilen Sie diesen Artikel:
Warum die Wall Street anfangen sollte, sich auf den Zweck zu konzentrieren, statt auf "Gordon Gekko-ähnliche Gier

Vielleicht ist Ihnen der Name Ben Chon nicht geläufig. Aber in vielerlei Hinsicht scheint Chons Geschichte die Norm für die Welt des Investmentbankings zu sein. Nach Abschluss seines Studiums an der University of California begann Chon als Analyst bei J.P. Morgan. "Wenn man im Bankwesen oder in einem anderen hochbezahlten Job arbeitet, kann man sich leicht in der Denkweise verlieren, viel über die Vergütung nachzudenken", sagt er in einem Video. "Ich bin wirklich in die Denkweise verfallen, viel Geld verdienen zu müssen und an Jobs festzuhalten, weil ich es gewohnt war, auf eine bestimmte Art zu leben."

"Die meisten Analysten sind nicht dazu geboren, Finanzmodelle und Präsentationen zu erstellen, geschweige denn 70 bis 100 Stunden in der Woche damit zu verbringen.

Chon sieht drei Hauptgründe für die Abwanderung von Investmentbankern, die alle direkt mit den Problemen bei der Talentgewinnung zusammenhängen. "Erstens wird der Lebensstil auf lange Sicht unerreichbar", sagt Chon. "Zweitens neigt die Arbeit dazu, sich zu sehr zu wiederholen. Die meisten Analysten sind nicht dazu geboren, Finanzmodelle und Präsentationen zu erstellen, geschweige denn 70 bis 100 Stunden pro Woche zu arbeiten. Und drittens möchte man sich schließlich neue Fähigkeiten aneignen.

Gehaltserhöhungen auf breiter Front

In der Zwischenzeit haben so gut wie alle Investmentbanken kürzlich Gehaltserhöhungen für Juniorpositionen angekündigt. Nach Angaben der Finanznachrichtenbieten die Konkurrenten Barclays, JPMorgan, Citigroup, Deutsche Bank, Morgan Stanley, Nomura und UBS sowie Credit Suisse den Analysten im ersten Jahr ein Jahresgehalt von 100.000 Dollar, oft mit einem Bonus von 20.000 Dollar 'Lifestyle-Bonus' obendrauf.

Es geht nicht nur ums Geld

Im Mai 2021 untersuchte die globale Marketingagentur LEWIS der Frage nach, was die Generation Z will. Über die ab 1995 geborene Generation ist viel spekuliert worden - aber da die Zukunft der Arbeit von einer neuen Generation abhängt, wird immer deutlicher, dass es sich um eine Generation handelt, der Werte wichtig sind . "Es ist klar, dass die Generation Z Werte über alles andere stellt", sagte Chris Lewis, CEO von LEWIS.

Das bedeutet, dass 81 % der Gen Z nicht für ein Unternehmen arbeiten möchten, das ihre Werte nicht teilt.

Laut der LEWIS-Studie wären nur 19 % der Generation Z bereit, für ein Unternehmen zu arbeiten, das ihre Werte nicht teilt. Wir geben nicht vor, Mathegenies zu sein, aber das bedeutet, dass satte 81 % der Gen Z nicht für ein Unternehmen arbeiten möchten, das ihre Werte nicht teilt. "Unternehmen, die das nicht verstehen oder widerspiegeln, werden es schwer haben, die besten Talente anzuziehen und zu halten", so Lewis abschließend.

Festhalten an den Praktiken der 1930er Jahre".

Das Problem liegt aber nicht nur darin, dass die Generation Z wertorientierter ist als die meisten ihrer Vorgänger, sagt der Recruiting-Veteran und Chad and Cheese-Co-Moderator Chad Sowash. "Das größte Problem besteht darin, dass sie immer noch verlangen, dass die Menschen nur im Büro arbeiten. Außerdem halten sie immer noch an anderen Geschäftspraktiken aus den 1930er Jahren fest, wie ungerechte Bezahlung, Belästigung und so weiter."

"Wir haben nur eine begrenzte Zeit auf diesem Felsen, und sich über dummen Mist alter weißer Männer aufzuregen, ist keine Sache der Gen Z."

Diejenigen, die rund um die Uhr arbeiten müssen, um genügend junge Talente zu finden, müssen laut Sowash ihre Geschäftspraktiken grundlegend ändern. "Alles läuft darauf hinaus, dass man sich auf den Zweck konzentriert und nicht auf Gordon Gekko-ähnliche Gier. Die Unternehmen, insbesondere die Wall Street, müssen anfangen, den Wert der Zeit und der Leistung zu erkennen, die der Mensch ihnen bietet. Wir haben nur eine begrenzte Zeit auf diesem Felsen, und sich über dummen Mist alter weißer Männer aufzuregen, ist keine Sache der Gen Z."

Teilen Sie diesen Artikel:
Jasper Spanjaart

Jasper Spanjaart

Chefredakteurin und Autorin bei ToTalent.eu
Chefredakteur und Autor für die europäische Total Talent Acquisition-Plattform ToTalent.eu.
Vollständiges Profil ansehen

Premium-PartnerAlle Partner anzeigen

Gruppe Intelligenz
Ravecruitment
Rekrutierung Tech
Timetohire
Werf&

Lesen Sie den Newsletter zum Thema "Total Talent Acquisition".

fbpx

Why Wall Street should start focusing on purpose rather than ‘Gordon Gekko-like greed’

Wall Street banks are facing an uphill battle to hire enough junior talent. In an attempt to attract young talent, entry level salaries have been increased across the sector – but it may not be enough. “What is needed is a major change to business practices and focusing on purpose rather than Gordon Gekko-like greed”, says recruiting expert Chad Sowash.

Jasper Spanjaart on August 12, 2021 Average reading time: 3 min
Share this article:
Why Wall Street should start focusing on purpose rather than ‘Gordon Gekko-like greed’

You may not be familiar with the name Ben Chon. But in many ways, Chon’s story looks set to be the norm for the world of investment banking. After finishing up his degree at the University of California, Chon started as an analyst at J.P. Morgan. “When you work in banking, or really any type of high-paying job, it’s really easy to get lost in the mindset of thinking a lot about compensation”, he says in a video. “I really fell into that mindset of needing to make a lot of money and holding onto jobs because I was used to living a certain way.”

Most analysts aren’t born to crank out financial models and presentations, let along for 70 to 100 hours a week.”

Chon sees three main reasons for why investment bankers may leave — which all translate directly to the talent acquisition problems. “Firstly, the lifestyle gets unattainable in the long-run”, Chon says. “Secondly, the work tends to get really repetitive. Most analysts aren’t born to crank out financial models and presentations, let along for 70 to 100 hours a week. Thirdly, tying into that, you eventually want to gain a new set of skills.”

Salary hikes across the board

Meanwhile, pretty much all investments banks have recently announced salary hikes for junior positions. According to Financial News, Rivals Barclays, JPMorgan, Citigroup, Deutsche Bank, Morgan Stanley, Nomura and UBS and Credit Suisse will all offer first-year analysts a yearly salary of $100,000, with often a $20,000 ‘lifestyle bonus’ on top.

It’s not all about the money

In May 2021, global marketing agency LEWIS delved into what it is that Gen Z want. Much has been speculated about the generation born from 1995 onwards — but as the future of work depends on a new generation, it is becoming abundantly clear that this is a generation that cares about values. “It’s clear that Gen Z prioritise values above all else”, said Chris Lewis, CEO of LEWIS.

That means that a whopping of Gen Z 81% would not want to work for a company that doesn’t share their values.

According to LEWIS’ research, only 19% of Gen Z would be willing to work for a company that does not share their values. We don’t pretend to be math wizards, but that means that a whopping 81% of Gen Z would not want to work for a company that doesn’t share their values. “Companies that don’t understand or reflect that will find themselves struggling to attract and retain the best talent”, Lewis concluded.

‘Clinging to 1930s practices’

But the buck doesn’t just stop at the fact that Gen. Z is more value-driven than most of their predecessors, says recruiting veteran and Chad and Cheese co-host Chad Sowash. “The biggest struggle lies in the fact that they’re still mandating people to work only in the office. Moreover, they’re still clinging onto other 1930s practices of doing business, like pay inequity, harassment, et cetera.”

“We only have some much time on this rock and getting stressed over stupid old white men sh*t isn’t a Gen Z thing.”

As far as what will be needed from those working around the clock to acquire enough, young talent, a major change to business practices will be needed according to Sowash. “It all comes down to a focus on purpose rather than Gordon Gekko-like greed. Companies, especially Wall Street, need to start understanding the value of the time and deliverable human gives them. We only have some much time on this rock and getting stressed over stupid old white men sh*t isn’t a Gen Z thing.”

Share this article:
Jasper Spanjaart

Jasper Spanjaart

Editor-in-Chief and Writer at ToTalent.eu
Editor-in-Chief and writer for European Total Talent Acquisition platform ToTalent.eu.
Watch full profile

Premium partners View all partners

Intelligence Group
Ravecruitment
Recruitment Tech
Werf&

Read the newsletter about total talent acquisition.